Lokalmatador Peter Seidl scheiterte am Sieger, im Doppel Dritter – Rekordbeteiligung mit 32 Spielern

Von Josef Heisl

Am Wochenendewar die Tennishalledes DJK-TC Büchlberg zum dritten Mal Schauplatz eines Weltranglistenturniers. Entsprechend hochklassig besetzt war die Veranstaltung im Rahmen der ITF Wheelchair Tennis Tour. Aktive aus Österreich, Tschechien, der Schweiz, der Slowakei, Ungarns, Italiens und Deutschland boten begeisternde Duelle. Am Ende siegte Marek Gergerly aus Bratislava/Slowakei, das Doppel gewann er ebenfalls mit Partner Thomas Flax aus Österreich. Lokalmatador Peter Seidl scheiterte im Achtelfinale an dem überragenden Gergerly, im Doppel schaffte er Platz 3 zusammen mit Josef Riegler aus Österreich.

32 Rollstuhltennissportler sorgten für das bisherige Rekordteilnehmerfeld. Noch nie waren auch Teilnehmer aus sieben Nationen in Büchlberg, von denen eine Reihe im Vorderfeld der Weltrangliste zu finden sind. Lokalmatador Peter Seidl, der auch bei der Turnierorganisation federführend arbeitete, traf wie im Vorjahr bei Mossier, schon vor dem Finale wieder auf den späteren Sieger Gergerly, gegen den er in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3 den Kürzeren zog. Der Slowake dominierte am Wochenende derart, dass er im gesamten Turnier keinen Satz abgab undsich souverän den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer holte, den Staatsminister a.D. Erwin Huber als Schirmherr des Turniers überreichte.

Hart umkämpft war die Doppelkonkurrenz. Hatten Seidl/Riegler Platz drei noch nach hartem Kampf gegen Vorjahressieger Miroslav Brychta (CZ) mit seinem neuen Partner Petr Utikal (CZ) gesichert, war gegen die späteren Sieger Gergerly/Flax dann mit zweimal 6:2 Schluss. Das Finale täuscht im Ergebnis über die wahren Kräfteverhältnisse. Mit 6:2, 6:2 gewannen Gergerly/Flax gegen die Österreicher Harald Pfundner/Nico Langmann, doch die Sieger mussten sich in dem begeisternden Finale kräftig strecken. Reihenweise wehrten Pfundner/Langmann Matchbälle ab und brachten sich so immer wieder ins Spiel. Angesichts dieses hochklassigen Tennis war es bedauerlich, dass nur rund 50 Zuschauer den Court säumten, die hatten ihr Kommen aber nicht zu bereuen.

Ergebnisse:

Einzel 1. Runde: Daniel Pellegrina (SUI), Petr Utikal (CZE), Nico Langmann (AUT), Dan Kleckner (AUT) Josef Riegler (AUT), Herbert Keller (SUI), Thomas Flax (AUT) und Miroslv Brychta (CZE) kamen kampflos weiter; Martin Wegerer (AUT) gegen Marek Gergerly (SVK) 0:6, 0:6; Matthias Albanus (GER) : Peter Seidl (GER) 0:6, 0:6;  Guido Nespethal (GER) : Christian Hartl (AUT) 6:3, 6:3; Roland Nemeth (HUN) : Ivan Tratter (ITA) 6:3, 6:3;  Michael Mertel (GER) : Michal Kubat (CZE) 2:6, 2:6; Paolo Tontodonati (ITA) : Wolfgang Greck (GER) 1:6, 4:6;  Dominik Lust (GER) : Thomas Mossier (AUT) 1:6, 1:6; Bruno Carlucci (ITA) : Harald Pfundner (AUT) 1:6, 4:6;

2. Runde:

Pellegrina : Gergerly 4:6, 3:6; Seidl : Utikal 6:4, 6:2; Langmann : Nespethal 6:1, 6:4; Nemeth : Kleckner 5:7, 6:7; Riegler : Kubat 6:0, 6:1; Greck : Keller 1:6, 1:6; Flax : Mossier 6:4, 1:6, 6:7; Pfundner : Brychta 2:6, 6:7;

Viertelfinale:

Gergerly : Seidl 6:1, 6:3;  Langmann : Kleckner 6:1, 6:4; Riegler : Keller 6:0, 6:1; Mossier : Brychta 6:3, 6:3;

Halbfinale:

Gergerly : Langmann 6:1, 6:1; Riegler : Mossier 4:6, 6:1, 6:4;

Finale:  Gergerly : Riegler 6:2, 6:2

Doppel 1. Runde: Pellegrina/Keller, Pfundner/Langmann, Kleckner/Mossier und Brychta/Utikal kampflos weiter; Greck/Nespethal : Lust/Mertel 6:1, 6:2; Albanus/Tratter : Tontodonati/Carlucci 3:6, 6:1, 5:7; Flax/Gergerly : Kubat/Nemeth 6:1, 6:1; Riegler/Seidl : Hartl/Wegerer 6:0, 6:0;

2. Runde:

Pellegrina/Keller : Greck/Nespethal 6:4, 7:6; Pfundner/Langmann : Tontodonati/Carlucci 6:4, 6:0; Flax/Gergerly : Kleckner/Mossier 6:2, 6:3; Riegler/Seidl : Brychta/Utikal 6:1, 2:6, 10:7;

Halbfinale: Pellegrina/Keller : Pfundner/Langmann 3:6, 7:5, 10:7; Flax/Gergerly : Riegler/Seidl 6:2, 6:2;

Finale:  Pfundner/Langmann : Flax/Gergerly 6:2, 6:2.

Finale Doppel 14

Bild: Nach hart umkämpften Finale die beiden Doppel v.li. Turniersieger Gergerly/Flax mit den Zweiten Langmann/Pfundner. (Fotos Heisl)