Tennisball auf Ascheplatz

Mit insgesamt sechs Siegen in elf Partien sind die Erwachsenen- und Jugendmannschaften aus der Pfingstpause zurückgekehrt. Bereits ihren vierten Saisonsieg konnten die Herren II in der Bezirksklasse 2 einfahren. Sie ließen ihren Gegnern aus Rotthalmünster keine Chance und gewannen 9:0. Es spielten Sebastian Peterlick, Robinson Bammer, Yannick Lang, Andreas Maier, Yannik Maier und Florian König. Die zweite Herrenmannschaft klettert durch den Sieg nach oben auf den dritten Tabellenplatz.

images/Herren 2 doppel flo.jpg

Bild: Ein perfekt eingespieltes Doppel: Florian König und Yannick Lang. 

Groß war die Freude am vergangenen Sonntag auch bei den Damen I, die mit 5:4 gegen Hengersberg II gewannen und sich nun etwas Luft im Abstiegskampf der Bezirksliga verschafft haben. Den Grundstock für den Sieg legte das Team durch gute Einzelergebnisse. So gewannen Linda Grünberger (6:4/6:4), Verena Nader (6:2/6:3), Franziska Fredl (7:6/4:6/10:6) und Elena Böhmisch (6:2/6:0) ihre Matches in Hengersberg souverän und brachten Büchlberg mit 4:2 in Führung. Nun fehlte nur noch ein Doppel, um den Tagessieg mit nach Hause zu nehmen. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Schnell lagen alle drei Doppel zurück und Elena Böhmisch musste ihr Doppel mit Franziska Fredl nach einem Bauchschuss sogar aufgeben. Zum Glück konnten Linda Grünberger und Andrea Poschinger ihr 1er Doppel noch drehen und im Match-Tiebreak mit 10:7 gewinnen. 

images/Elena.jpg

Bild: Elena Böhmisch gewann ihr Einzel souverän 6:2/6:0.

Ihren ersten Saisonsieg holten am Wochenende sowohl die Damen III als auch die Herren III. So gewann die dritte Damenmannschaft ihr Heimspiel gegen Salzweg II mit 4:2. Es spielten Magdalena Blöchl, Lisa Hackl, Teresa Reitberger und Anna-Maria König. Beim 6:0-Sieg der Herren III zeigte ein Team aus lauter Junioren, wie man souverän mit 6:0 gewinnt. Gegen Ruderting spielten Jonas Unfried, Julian Denk, Simon Stockinger, Hannes Stockinger und Philipp Schwenke. Toll sind auch die Nachrichten aus dem Jugendbereich. Wegen der Pfingstferien waren nur zwei Spiele angesetzt worden, aber diese konnten die Juniorinnen (6:0 gegen Fürstenzell) und die Mädchen 16 II (4;2 gegen Winzer) gewinnen. Für beide Teams war es ebenfalls der erste Sieg in dieser Saison. 

images/Herren3 erster sieg.jpg

Bild: Siegreiches Brüderdoppel bei den Herren 3: Hannes und Simon Stockinger.

Leider noch immer ohne Sieg ist die erste Herrenmannschaft, die am vergangenen Sonntag mit 3:6 gegen Deggendorf verloren hat. Alle drei gewonnenen Matchpunkte wurde dabei durch Match-Tiebreaks erkämpft. Es gewannen im Einzel Joshua Meißauer (4:6/6:3/13:11 gegen Patrik Kovarik) und Franz Puffer (4:6/6:3/14:12 gegen Max Jahrmann) sowie im Doppel Joshua Meißauer und Thomas Maier (4:6/6:4/13:11  gegen Kovarik/Jahrmann). An den kommenden beiden Sonntagen wartet auf die Herren I nun der Showdown im Abstiegskampf. Mit den Partien gegen Regen (30.6. Auswärtsspiel) und Vilsbiburg II (7.7. Heimspiel) kommt es zum Duell gegen zwei direkte Abstiegskonkurrenten. Aber nichts ist unmöglich und mit vielen heimischen Fans erst recht nicht.