Großes Aufatmen bei den Damen I in der Bezirksliga: Im Heimspiel gegen Pfarrkirchen am vergangenen Sonntag konnte endlich der erste Saisonsieg erkämpft werden. Währenddessen musste die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga bereits die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

images/Damen1.jpg

Bild: Den letzten und entscheidenden Siegpunkt holten Linda Grünberger und Franziska Fredl im Doppel.

Die Damen I kämpfen seit Beginn der Saison mit Verletzungen und dem Ausfall von Stammspielerinnen und mussten bisher drei knappe Niederlagen hinnehmen. Gegen Pfarrkirchen konnte man nun endlich nahezu mit Bestbesetzung auftreten, was angesichts der starken Aufstellung der gegnerischen Mannschaft (zwei Österreicherinnen an 1 und 2) auch notwendig war. Hinzu kommt, dass Pfarrkirchen bisher ebenfalls noch ohne Sieg ist und damit direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Umso wichtiger waren da die Einzelsiege von Linda Grünberger (6:0/6:1), Andrea Poschinger (6:1/2:6/10:7) und Franziska Fredl (4:6/6:2/10:6). Da im Anschluss das 1er Doppel kampflos an die Büchlbergerinnen ging und auch das 3er Doppel von Linda Grünberger und Franziska Fredl (6:0/6:2) klar gewonnen wurde, war der Jubel über den 5:4-Sieg groß.

Mitten im Abstiegskampf der Bezirksliga befindet sich gerade auch die erste Herrenmannschaft. Das Team um Trainer Thomas Maier musste am Wochenende ausgerechnet nach Ergolding, einem Anwärter auf die Meisterschaft. Dementsprechend gut war die Aufstellung der Gegner. Bereits nach den Einzeln lagen unsere Herren mit 1:5 hinten, da lediglich Vasek Rada sein Einzel gewonnen konnte. Die Niederlage stand somit bereits fest. Trotzdem waren alle drei Doppel noch eine spannende Sache, wenn gleich sie am Ende ebenfalls an Ergolding gingen. Dabei wurden aber sowohl das 1er Doppel (Meißauer/Maier T.) als auch das 3er Doppel (Puffer/Maier A.) nur knapp mit 7:10 im Match-Tiebreak verloren.

Deutlich besser läuft es in dieser Saison bei den Herren II, die mit einem 6:3 gegen Plattling in der Bezirksklasse 2 schon ihren dritten Sieg feiern konnten. Weitere Siege gab es im Erwachsenenbereich am Wochenende zwar nicht, jedoch konnten sich gleich drei Teams ein 3:3-Unentschieden erkämpfen: die Damen 30 in der Bezirksliga gegen Tann, die Herren 30 in der Kreisklasse 1 gegen Bodenmais und die Damen II in der Bezirksklasse 2 gegen Natternberg.

images/Herren30_Mannschaft_neu.jpg

Bild: Die Herren 30 mit Rainer Grünberger, Jürgen Schweiß, Jochen Stockinger und Christian Eder.

Als Tabellenführer in die Pfingstpause gehen bei uns heuer vier Jugendmannschaften. Allen voran die Knaben 16, die in der höchsten Jugendspielklasse, der Bezirksliga aufschlagen und mit drei Siegen noch ungeschlagen sind. Noch ohne Niederlage sind auch die Mädchen 14 in der Bezirksklasse 2 sowie die erste Mannschaft der Kleinfeld 10 in der Kreisklasse 1.

Hier alle Tabellenplätze der einzelnen Mannschaften vor der Pfingstpause:

images/Tabellen Pfingstpause.png