Einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt haben am 4. Spieltag die Damen I getan. Sie holten sich mit 5:4 ihren ersten Saisonsieg im Auswärtsspiel gegen Dingolfing und sammelten so wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga. Bis zum Triumph war es aber ein hartes Stück Arbeit und am Ende ein wahrer Nervenkrimi.

Begonnen hatte der Spieltag erfolgsversprechend mit den drei Einzelsiegen von Linda Grünberger (6:4/6:4), Stefanie Maier (6:0/6:1) und Lena Fuchs (6:3/6:2). Im Anschluss mussten sich aber sowohl Madeline Rein (4:6/6:1/8:10) als auch Julia Roth (0:6/6:7) und Elena Böhmisch (3:6/1:6) in ihren Partien geschlagen geben. Die Entscheidung über den Tagessieg musste also im Doppel fallen. Während Julia Roth und Lena Fuchs im Schnelldurchgang mit 6:1/6:1 das 3er Doppel gewannen, verloren wenig später Madeline Rein und Elena Böhmisch das 1er Doppel mit 4:6/3:6. Es stand nun 4:4 und alle Augen waren auf das letzte laufende Doppel gerichtet, in dem Linda Grünberger und Steffi Maier in einer hart umkämpften Partie gerade den Satzausgleich schafften. Im alles entscheidenden Match-Tiebreak hatten dann unsere Damen ihre Nerven besser im Griff und führten Büchlberg mit 4:6/6:4/10:3 zum Gesamtsieg.

Bild: Steffi Maier gewann erst souverän ihr Einzel und dann mit Linda Grünberger auch das entscheidende Doppel.

Ebenfalls ihren ersten Saisonsieg konnten die Damen 30 feiern, die auch in der Bezirksliga aufschlagen. Sie empfingen auf der heimischen Anlage die DJK Altdorf. Bereits nach den gewonnenen Einzeln von Eva-Maria Maier (6:0/6:0), Karin Maier (6:3/6:1), Lea Herrmann-Reichold (6:2/6:3) und Daniela Koller (6:2/6:2) stand der Tagessieg fest. Im Anschluss gewann man zudem noch beide Doppel mit den Konstellationen Karin Maier/Nadine Grünberger und Lea Herrmann-Reichold/Daniela Koller, sodass am Ende ein 6:0-Sieg in den Büchern stand.

Bild: Beide Doppel gewannen die Damen 30 gegen Altdorf. Vorne Lea Hermann-Reichold und Daniela Koller, hinten Karin Maier und Nadine Grünberger.

An der Tabellenspitze behauptet haben sich die Herren I in der Bezirksklasse 1. Sie gewannen souverän mit 9:0 in Künzing. Die Einzel von Florian Brunner (6:2/6:1), Thomas Maier (6:1/6:1), Vasek Rada (6:3/6:2) und Lukas Ratzinger (6:2/6:4) waren eine klare Angelegenheit. Lediglich bei Yannik Maier (2:6/6:1/10:3) und Jonas Unfried (5:7/6:1/12:10) fiel die Entscheidung erst im Match-Tiebreak. Die Doppel wurden dann von Künzinger Seite abgeschenkt, sodass die Büchlberger früher wieder nach Hause fahren konnten.

Die Meisterschaft vorzeitig sichern konnten sich am Sonntag die Mädchen 15 in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse in Niederbayern. Das Team mit Emily Petermüller, Christina Maier, Alina Petermüller und Magdalena Kurz gewann am Sonntag 5:1 in Dingolfing und kann nun im noch ausstehenden Spiel gegen Künzing nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.

Bild: Sieg in Dingolfing für Alina Petermüller und die Mädchen 15.

Ihre Chancen auf den Meistertitel haben sich am Wochenende auch noch weitere Mannschaften bewahrt: So gewannen die Herren II mit 8:1 gegen Engertsham (B2), die Herren 50 mit 5:4 gegen Arnbruck (B1), die Damen III mit 6:0 gegen Kropfmühl (K2), die Junioren I mit 6:0 gegen Ergoldsbach (BL), die Juniorinnen I mit 5:1 gegen Deggendorf (BL) und die Kleinfeld 8 mit 5:0 gegen Kropfmühl. Das waren aber längst nicht alle Gewinner am 4. Spieltag: Außerdem siegten die Herren III mit 5:1 gegen Freyung und die Knaben 15 II mit 4:2 gegen Thyrnau-Kellberg.

Bild: 5:1-Sieg der Herren III gegen Freyung. Im Bild vorne Philipp Schwenke und Werner Weishäupl sowie hinten Finn Tepfenhart und Alex Maier.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Ausführliche Infos zu den Ergebnissen der einzelnen Mannschaften und den Vereinsspielplan mit den nächsten Partien findest du hier.