Tennisball auf Ascheplatz

Spitzenspiele auf der heimischen Anlage souverän gewonnen

Fast zeitgleich war es am späten Sonntagnachmittag (1.7.) auf der Anlage in Büchlberg entschieden: Sowohl die Herren II (Kreisklasse 1) als auch die Knaben 16 (Bezirksliga) gewinnen ihr letztes Saisonspiel und holen sich damit souverän den Meistertitel. Damit steigt die Zahl der Meisterschaften 2018 auf drei. Bereits seit der Vorwoche steht die erste Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Und weitere Meister können heuer noch folgen, da in mehreren Verbandsklassen die Saison noch nicht beendet ist.

images/Meister Herren2 - Kopie.JPG

Die Meistermannschaft der Herren 2: (kniend v.l.) Andreas Maier, Yannick Lang und Robinson Bammer sowie (stehend v.l.) Alexander Maier, Florian König und Steffen Kreis mit Trainer Thomas Maier.

Einen harten Kampf lieferten sich die Herren II beim Heimspiel gegen den TV Hauzenberg. Beide Teams hatten noch Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse 2 und dementsprechend emotional verliefen auch die Einzel. Während Andi Maier seine Partie gleich zu Beginn mit 1:6/2:6 verloren geben musste, konnte sein Bruder Alex Maier mit 6:1/6:4 den ersten Punkt für Büchlberg holen. Spannend machten es Robinson Bammer und Yannick Lang, die beide einen dritten Satz für die Entscheidung benötigten. Zunächst gewann Bammer mit 6:7/6:4/10:3, ehe Lang mit 6:2/4:6/10:8 nachzog. Danach war purer Jubel angesagt: Schließlich reichten den Büchlbergern aufgrund der guten Matchpunkte-Bilanz bereits drei gewonnene Einzel zum Meistertitel. Am Ende wurde es sogar ein 5:1, wobei beide Doppel von den Hauzenbergern im Anschluss kampflos aufgegeben wurden.

Beeindruckende Vorstellung der Knaben 16 in Niederbayerns höchster Jugendklasse

images/Meister Knaben16 - Kopie.JPG

Bezirksliga-Meister der Knaben 16: (kniend v.l.) Jonas Unfried, Finn Tepfenhart, Simon Stockinger sowie (ab 2.v.l.) Philip Schwenke, Yannik Maier und Julian Denk. Stolz auf ihre Jungs sind Trainer Thomas Maier (links) und Jugendwart Florian König (rechts).

Ebenfalls in den Einzeln fiel die Entscheidung bei den Knaben 16, die in der Bezirksliga - der höchsten Klasse für Jugendmannschaften - aufschlagen. Auch sie hatten sich durch ihre hohen Siege in den letzten Wochen ein gutes Polster geschaffen, sodass beim letzten Spiel gegen den TC Passau-Neustift bereits drei gewonnene Einzel von Jonas Unfried (6:1/6:1), Simon Stockinger (6:1/6:0) und Julian Denk (6:1/6:3) zum Meistertitel reichten. Lediglich Finn Tepfenhart mussten sich mit 3:6/4:6 knapp geschlagen geben. Dies glich er allerdings im Doppel wieder aus, als er mit Simon Stockinger nach einer furiosen Aufholjagd noch 10:8 im dritten Satz gewann. Da auch Julian Denk und Philip Schwenke ihr Doppel klar gewinnen konnten, stand es auch bei den Knaben 16 am Ende 5:1 für Büchlberg.

Damen 30 sind Vize-Meister in der Bezirksliga

Überaus erfolgreich lief das Saisonende auch für drei weitere Büchlberger Mannschaften. Über den Vizetitel in der Bezirksliga können sich die Damen 30 freuen. Die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Maier zeigte sich heuer in überragender Form und holte nicht zuletzt aufgrund ihres tollen Teamgeists noch so manch verloren geglaubtes Match. Zum Abschluss reichte ihnen sogar ein 3:3-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den TSV Tann, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

images/Damen30_Abschluss.JPG

Daumen hoch für diese tolle Leistung: Gemeinsam feierten die Damen 30 ihren Vizetitel beim Auswärtsspiel in Tann: Karin Maier, Anita Maier, Daniela Koller, Sonja Maier, Claudia Skatulla, Tanja Denk, Lea Hermann-Reichold und Geburtstagskind Lisa Hackl. 

Mädchen 16 punktgleich mit dem Tabellenersten

Ebenfalls auf dem zweiten Rang beendeten die Mädchen 16 in der Bezirksklasse 1 ihre Sommer-Verbandsrunde. Die Mannschaft um Mona Freund siegte an ihrem letzten Spieltag 5:1 gegen Perlesreut und zog so mit dem Tabellenersten TC Gergweis punktgleich. Aufgrund der schlechteren Matchpunkte-Bilanz reichte es für die jungen Büchlbergerinnen zwar nicht zum Meistertitel, über Platz 2 freuen sich die Mädchen trotzdem riesig.

Fünfter Sieg für die Bezirksliga-Damen

Einen Sieg zum Abschluss feierte am Wochenende auch die erste Damenmannschaft in der Bezirksliga. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle von Eva Maier und Elena Böhmisch kämpfte sich das Team in Vilshofen zu einem knappen 5:4-Erfolg und holte so den fünften Sieg in dieser Saison. Damit beenden die Büchlbergerinnen die Verbandsrunde auf dem dritten Tabellenplatz und haben ihr Saisonziel – den Nichtabstieg aus Niederbayerns höchster Liga - weit übertroffen. 

images/Carina.JPG

Sieg im Match-Tiebreak gegen Vilshofen: Mit 11:9 gewann Carina Weber erst ihr Einzel und später zusammen mit Karin Maier noch das entscheidende 3er Doppel bei den Damen 1. 

Folgende Mannschaften haben ihre Saison nun bereits beendet:

Damen I (Mannschaftsführerin Andrea Poschinger): Tabellenplatz 3 in der Bezirksliga

Damen 30 (Mannschaftsführerin Sonja Maier): Tabellenplatz 2 in der Bezirksliga

Herren II (Mannschaftsführer Yannik Lang): Tabellenplatz 1 in der Kreisklasse 1

Herren III (Mannschaftsführer Stefan Maier): Tabellenplatz 4 in der Kreisklasse 1 

Herren 40 (Mannschaftsführer Werner Köhler): Tabellenplatz 4 in der Kreisklasse 1

Juniorinnen (Mannschaftsführerin Julia Roth): Tabellenplatz 3 in der Bezirksklasse 2

Knaben 16 (Mannschaftsführer Simon Stockinger): Tabellenplatz 1 in der Bezirksliga

Mädchen 16 (Mannschaftsführerin Mona Freund): Tabellenplatz 2 in der Bezirksklasse 1

Kleinfeld 10 (Mannschaftsführer Bastian Raitner): Tabellenplatz 5 in der Kreisklasse 2

Kleinfeld 10 II (Mannschaftsführer Lion Grünberger): Tabellenplatz 5 in der Kreisklasse 2

Kleinfeld 8 (Mannschaftsführerin Johanna Denk): Tabellenplatz 3 

Weitere Bilder vom ersten Juli-Wochenende: 

images/Damen2_eva.JPG

 

 Doppelt erfolgreich: Eva Major gewann am Sonntag bei den Damen II erst das Einzel und später das Doppel mit Lena Reitberger. Insgesamt endete die Partie gegen Salzweg 3:3.

 

 images/GTRO0841.JPG

 

Zwei Match-Tiebreaks an einem Tag spielte Markus Schreiner bei den Herren III. Während er im Einzel noch 11:13 knapp unterlag, gewann er im Doppel mit Florian König 10:1. 

images/AFUC8327 1.JPG

 Beeindruckend: 6:0 gewannen die Juniorinnen ihr letztes Saisonspiel gegen Fürstenzell. Im Bild: Mona Freund, Lena Fuchs, Julia Roth und Anna-Maria König.