Mit ihrem dritten Sieg im dritten Saisonspiel sind die Damen I am Sonntag aus der Pfingstpause zurückgekehrt. Beim Auswärtsspiel gegen Hengersberg II in der Landesliga 2 setzte man bereits in den Einzeln ein deutliches Zeichen: So gewannen zuerst Eva Maier (6:1, 6:2), Emily Petermüller (6:4, 6:4) und Andrea Poschinger (6:2, 3:6, 10:5) ihre Einzelpartien, ehe im Anschluss Stefanie Maier (7:6, 6:3) und Veronika Vlkovska (6:0, 6:0) den Sack zumachten. Lediglich Alina Petermüller musste sich im längsten Einzel des Tages denkbar knapp mit 5:7, 7:6, 8:10 geschlagen geben.

Mit einer 5:1-Führung war der Büchlberger Gesamtsieg bereits entschieden. Während Emily Petermüller und Veronika Vlkovska im Anschluss ihr 1er Doppel klar gewannen, musste sowohl das 2er Doppel mit Stefanie Maier und Alina Petermüller als auch das 3er Doppel mit Eva Maier und Andrea Poschinger wieder in den dritten Satz. Beide Male waren die Ballwechsel hart umkämpft, das Glück lag am Ende aber leider mehr auf der gegnerischen Seite, sodass beide Doppel knapp im Match-Tiebreak verloren gingen und ein 6:3-Endergebnis auf dem Papier stand.

Regenchaos beim Heim-Spieltag der Herren I

Ein kurioser Spieltag war es am Sonntag für die erste Herrenmannschaft in der Landesliga 1. Der Heim-Spieltag gegen Luitpoldpark München II begann nämlich mit über einer Stunde Verspätung. Der Grund: Ein heftiger Regenschauer hatte in den Morgenstunden die Büchlberger Plätze unter Wasser gesetzt. Da die Sonne nicht mithelfen wollte, arbeitete man mit Schwämmen, Wasserschiebern und sogar einem Nass-Sauger, um die drei benötigten Sandplätze bespielbar zu machen.

Es folgten bei wechselhaftem Wetter extrem spannende Einzel mit zahlreichen Tiebreaks. Während Daniel Geiger (7:5, 6:1), Clemens Reichenberger (6:3, 6:1) und Joshua Meißauer (7:6, 7:6) ihre Partien gewinnen konnten, mussten sich Yannik Maier (6:7, 6:7), Jonas Unfried (3:6, 6:3, 4:10) und Simon Stockinger (7:5, 6:7, 5:10) knapp geschlagen geben. Mit einem 3:3-Zwischenstand startete man gegen 18 Uhr mit den Doppeln. Mittlerweile waren über 50 Zuschauer auf die Anlage gekommen, um die Entscheidung mitzuverfolgen.

Nachdem das 1er Doppel von Daniel Geiger und Clemens Reichenberger mit 6:2, 6:2 schnell gewonnen wurde, verloren Yannik Maier und Jonas Unfried ihr 2er Doppel mit 1:6, 1:6. Alle Augen waren nun auf das enge und alles entscheidende 3er Doppel von Thomas Maier und Joshua Meißauer gerichtet. Leider hatte Petrus an diesem Tag noch nicht genug und es begann wieder stark zu regnen. Kurz vor Ende des zweiten Satzes musste das Doppel dann endgültig abgebrochen werden. Die Partie wird nun am 14. Juli um 11 Uhr fortgesetzt.

Noch weitere Erfolge am ersten Juni-Spieltag

Ebenfalls bereits ihren dritten Sieg konnten am Wochenende die Herren 30 mit ihrem 7:2 bei Grün-Weiß Dingolfing bejubeln (Landesliga 2). Zeitgleich triumphierten auf der heimischen Anlage die Herren 50 mit 7:2 gegen Salching (Südliga 1). In die Jubel-Laune stimmten auch die Damen 30 nach ihrem 6:0-Triumph in Mauth ein (Südliga 1). Außerdem konnten sich die Damen III bei ihrem ersten Saisonspiel über einen 7:2-Derbysieg gegen Hutthurm freuen (Südliga 3). Unentschieden spielten zudem im Erwachsenenbereich die Herren 40 in Freyung und die Damen 30 II daheim gegen Ergolding.

Bild: Die siegreichen Herren 30 in Dingolfing.

Bild: Im ersten Saisonspiel gleich ein 7:2-Derbysieg gegen Hutthurm für die Damen III.

Bild: Feierlaune bei den Herren 50 nach ihrem dritten Saisonsieg.

Bild: In Mauth gewannen die Damen 30 I mit 6:0.

Bild: Mit einem 3:3-Unentschieden kehrten die Herren 40 aus Freyung zurück.

Bild: Unentschieden endete auch die Partie der Damen 30 II gegen Ergolding.

Im Jugendbereich gewannen erst am Freitag die Knaben 15 mit 6:0 in Thyrnau und einen Tag später auch die Junioren mit 4:2. Siegreich waren auch das Midcourt-Team I mit 4:2 gegen Wegscheid und das Midcourt-Team II mit 6:0 gegen Vilshofen. Die Straubinger Gegnerinnen der Juniorinnen I gaben am Samstag bereits im Vorfeld auf wegen Spielermangel. Unentschieden spielten die die Juniorinnen III gegen Thyrnau, die Mädchen I gegen Kropfmühl, die Mädchen II in Hutthurm und die Bambini IV gegen Hauzenberg II.

Bild: 6:0 gewann das Midcourt-Team II gegen Vilshofen.

Bild: Mit einem 4:2-Sieg kamen die Junioren am Samstag zurück aus Thyrnau.

Bild: Ein 3:3-Unentschieden holten sich die Mädchen II beim Derby in Hutthurm.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Die einzelnen Ergebnisse aller Spieler inklusive Tabellenranking der einzelnen Mannschaften findest du hier