Tennisball auf Ascheplatz

images/IMG_6460.JPG

Was für eine Stimmung am Sonntagvormittag: Zur offiziellen Einweihung der neuen Freiplätze 5+6 wurde ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert. Dem Wettergott sei Dank hörte es pünktlich auf zu regnen. Direkt auf den beiden Sandplätzen zelebrierten Hans Wagenhammer und Herbert Oberneder die ganz besondere Messe und segneten am Ende die neuen Sportstätten.

Neben den Vereinsmitgliedern waren auch Freunde und Gönner des Vereins, Gläubige der Pfarrei und auch viele Gemeinderäte gekommen. Auch zahlreiche Ehrengäste, darunter 2. Landrätin Gerlinde Kaupa, DJK-Vorsitzender Klaus Moosbauer, BTV-Bezirksvorsitzender Klaus Dinzinger und Bürgermeister Norbert Marold, nahmen am Gottesdienst teil und waren sichtlich beeindruckt. Zur gelungenen Feier trug auch die musikalische Umrahmung durch die Band "glare" bei. 

images/IMG_6423.JPG

 Bild: Jugendwart Florian König hat die Lesung vorgetragen. 

Im Rahmen der anschließenden Begrüßung ging 2. Vorsitzender Robert Hackl noch einmal detailliert auf den Bau der Plätze ein, der bereits im Herbst 2017 begonnen und den Verein rund 110.000 Euro gekostet hat (mehr zum Bauablauf lesen). Für seine unzähligen Arbeitsstunden während des mehrmonatigen Platzbaus überreichte ihm im Anschluss Vorsitzender Helmut Schenk noch ein Geschenk. "Ein Hoch auf die DJK Büchlberg", griff in ihrem Grußwort 2. Landrätin Gerlinde Kaupa den Refrain des Schlusslieds der Messe auf. Sie sprach aber nicht nur stellvertretend für Landrat Franz Meyer, der als Schirmherr der Veranstaltung nachmittags auf die Anlage kam, sondern auch als BLSV-Kreisvorsitzende. Der BLSV hat den Bau der beiden neuen Plätze mit 24.000 Euro gefördert. Eine weitere großzügige Spende erhielt der Verein auch von der DJK Passau, wie Vorstand Klaus Moosbauer berichtete. 

images/IMG_6505.JPG

Bild: Im Anschluss an den Gottesdienst blickte 2. Vorsitzender und Kassier Robert Hackl auf den Bau der Plätze zurück.

Unmöglich wäre der Bau der neuen Plätze ohne die Gemeinde Büchlberg gewesen. Diese stellte nicht nur das Grundstück für die beiden Sandplätze kostenlos zur Verfügung, sondern erledigte durch den Bauhof auch viele Arbeiten für den Tennisverein, wie Bürgermeister Norbert Marold schilderte. So wurden 900 Einsatzstunden geleistet und 30.000 Euro an Material verbaut. Dass die Erweiterung von Tennisanlagen in Bayern heute eine große Seltenheit ist, darauf ging BTV-Bezirksvorsitzender Klaus Dinzinger in seiner Rede ein. Umso mehr freut es ihn, was in Büchlberg geleistet wurde. Am Sonntagnachmittag überzeugte sich auch Schirmherr Landrat Franz Meyer von den neuen Plätzen und übergab an die beiden Vorsitzenden Helmut Schenk und Robert Hackl eine Spende des Landkreises sowie ein gläsernes Wappen fürs Tennisheim. 

images/IMG_6595.JPG

Bild: Landrat Franz Meyer übergibt das gläserne Wappen an die beiden Vorstände Robert Hackl und Helmut Schenk. Mit im Bild sind Bürgermeister Norbert Marold sowie Büchlbergs Ehrenvorsitzender und DJK-Vorsitzender Klaus Moosbauer.

Im Rahmen der offiziellen Einweihung wurde auch das 1. Büchlberger Doppelturnier mit Wanderpokal und Preisgeldern veranstaltet. Während die Vorrunde am Samstag noch regenbedingt in der Halle stattfinden musste, konnte am Sonntag nach dem Gottesdienst auf den Freiplätzen gespielt werden. Das nutzen viele Gottesdienstbesucher auch zum Zuschauen und Mittagessen im Tennisheim. Einen ausführlichen Bericht zum Ergebnis des Doppelturniers findest du hier

Weitere Bilder von der offiziellen Platzeinweihung: 

 images/IMG_6421.JPG

images/flyer.jpg

 images/IMG_6434.JPG

images/IMG_6452.JPG

images/IMG_6463.JPG

images/IMG_6445_neu.jpg

 images/Segen_neu.jpg

images/IMG_6427.JPG

images/Fahne neu.jpg

images/IMG_6567.JPG

images/IMG_6582.JPG

images/IMG_6540.JPG