Tennisball auf Ascheplatz

 

Damen holen wichtigen Sieg/ Herren unterliegen wieder knapp

 

Vollbetrieb war auch am Wochenende vom 21.05.2017 beim DJK TC Büchlberg, denn von den 26 gemeldeten Mannschaften waren 18 im Einsatz und das mit einer ordentlich Bilanz: 9 Siege, 1 Unentschieden und 8 Niederlagen standen am Ende zu Buche: „ Es waren wieder tolle Tage für den Verein“, resümiert 1. Vorstand Helmut Schenk: „ Vor allem beim Derby der ersten Herrenmannschaft waren über 100 Zuschauer auf der Anlage und unterstützten unser Team, auch wenn es am Ende sehr unglücklich unterlag. Solch eine Stimmung findet man nur selten…“

 

TC Kropfmühl hieß der Gegner beim ersten Heimspiel der Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 1, das an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war. An Position 6  lieferte Sebastian Peterlick wieder einmal eine klasse Leistung, hatte sogar drei Matchbälle, aber ging mit 6:2/ 3:6/ 10:12 als Verlierer vom Platz. Alex Maier auf 4 hatte bei seiner 3:6/ 2:6 Niederlage wenig Chancen, während  an Position 2 Vasek Rada auf einen tschechischen Spitzenspieler traf. Vasek spielte auf allerhöchstem Niveau, gewann den ersten Satz klar, doch dann ließen die Kräfte krankheitsbedingt etwas nach und auch er musste sich mit 6:2/ 4:6/ 7:10 seinem Gegner beugen. An Position 5 hielt Franz Puffer teilweise sehr gut mit seinem Konkurrenten mit, verlor aber ebenfalls mit 2:6 / 5:7. An Position 1 konnte Thomas Maier den zweiten Tschechen mit 6:0/ 2:6 / 10:4 bezwingen und auch Mario Feucht brachte sein Einzel durch einen großartigen Kampf und nach einem 4:6 und 1:3 Rückstand noch mit 4:6/ 6:4 und 10:6 nach Hause, sodass man mit einem 2:4 Rückstand in die Doppel ging, wo man sich aber wegen der eigenen Doppelstärke und wegen der cleveren Aufstellung durchaus noch Chancen ausrechnete. Das 1er Doppel Maier Thomas/ Maier Alex und das 2er Doppel Rada Vasek/ Kreis Steffen siegten in zwei Sätzen, jedoch das 3 er Doppel Feucht Mario/ Puffer Franz konnten gegen ihre starken Gegner die entscheidenden Punkte nicht gewinnen und verloren in zwei Sätzen, so dass am Ende wieder eine knappe 4:5 Niederlage zu Buche Stand. Am nächsten Sonntag (14 Uhr) will man unbedingt den ersten Saisonsieg im Heimspiel gegen den TC Neuhaus, wo man wieder auf die gleiche Hilfe der Zuschauer hofft.

Einen wichtigen Sieg um den Klassenerhalt in der Bezirksliga holte sich die erste Damenmannschaft am Sonntag in Plattling. Beim sage und schreibe 9:0 Sieg ließen die Mädels keine Zweifel aufkommen, dass sie nächstes Jahr wieder in der Liga spielen wollen. Die souveränen Einzelsiege holten Eva Seibt, Steffi Hölzl, Andrea Poschinger, Linda Grünberger, Verena Nader und Franziska Fredl und die Doppel gewannen Eva Seibt/ Linda Grünberger, Andrea Poschinger/ Carina Poschinger und Steffi Hölzl/ Verena Nader. „ Die Stärke der Mädels liegt momentan ganz klar in der mannschaftlichen Geschlossenheit, denn von Position 1-6 sind alle Mädels in bester Form und für die Doppel kann man sich auch noch verstärken. Falls also mal jemand einen schlechten Tag erwischt, sind immer noch die anderen Spieler da, um das auszuradieren“, lobt Trainer Thomas Maier, der sich auch sicher ist, dass die Mädels am kommenden Sonntag (10 Uhr) beim Auswärtsspiel in Massing den Klassenerhalt mit einem Sieg fix machen werden.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die zweite Herrenmannschaft beim TC Waldkirchen, das mit 0:6 verloren ging. In den Einzeln verloren Andi Maier, Yannick Lang und Markus Schmelig relativ klar, während Markus Schreiner ganz knapp im Matchtiebreak unterlag und auch in den Doppeln konnte man nichts Zählbares mehr holen.  Für die Jungs heißt es jetzt, möglichst schnell den Schalter umzulegen, fleißig zu trainieren, um dann die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Bereits nächsten Sonntag (9Uhr) hat man dafür die nächste Chance in Hauzenberg.

Besser lief es für die dritte Herrenmannschaft im Heimspiel gegen Waldkirchen 3, das die Jungs  mit 5:1 gewannen. Die Einzel holten Yannik Maier, Jonas Maier, Michael Eggerl und Hannes Stockinger. Das 1er Doppel Jonas Maier/ Michael Eggerl unterlag im Matchtiebreak, während das 2er Doppel Yannik Maier und Hannes Stockinger souverän gewann. Am Sonntag will man beim nächsten Heimspiel (9Uhr) gegen Spiegelau den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren, um vorne ordentlich mitzumischen.

Ebenfalls ungeschlagen bleibt die vierte Herrenmannschaft nach einem tollen 6:0 Sieg gegen die Zweite aus Waldkirchen. Sowohl Einzel als auch Doppel gewannen Flo König, Stefan Maier, Robert Maier und Rainer Grünberger gegen keinen schlechten Gegner. Nun muss man am kommenden Sonntag (9Uhr) zum schweren Auswärtsspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Wegscheid, wo man die Tabellenführung unbedingt verteidigen möchte.

Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte am Samstag die Damen 30 Truppe, die sich beim Auswärtsspiel in Schöllnach mit 4:2 durchsetzten. Die Einzel holten Sonja Maier, Karin Maier und Tanja Denk, während Marion Petermüller nach toller Leistung und Matchball noch im Matchtiebreak verlor. Das 1er Doppel Sonja Maier/ Claudia Skatulla brachte den Sieg nach Hause, während das 2er Doppel Karin Maier / Tanja Denk nach gutem Kampf knapp verlor. Am Samstag (14Uhr) beim Heimspielderby gegen Tiefenbach kann man nun druckfrei aufspielen.

Eine etwas unerwartete 3:6 Niederlage mussten am Samstag die Herren 40 einstecken im Heimspiel gegen Metten. Nur Werner Köhler und Christian Schwenke konnten ihre Einzel gewinnen, während Gerhard Karl, Robert Greipl, Jürgen Schweiß und Robert Hackl in zwei Sätzen verloren. Im Doppel wechselte man dann Steffen Kreis ein, der das 1er Doppel mit Gerhard Karl klar gewann, während das 2er Doppel mit Werner Köhler/ Thomas Denk und das 3er Doppel Robert Greipl/ Christian Schwenke knapp verloren. Am Samstag in einer Woche will man Wiedergutmachung beim Auswärtsspiel in Neuhausen( 13Uhr).

Im Jugendbereich spielen nach Siegen weiterhin um die Meisterschaft mit: Junioren 1( 5:1 gegen Röhrnbach), Junioren 2 (4:2 gegen Hauzenberg), Juniorinnen 1 (6:0 gegen Metten), Knaben 2 (6:0 gegen Wegscheid) und die Bambini 1 (5:1 gegen Bad Füssing).

Hier die weiteren Ergebnisse :

Juniorinnen 2: 3:3 gegen Gergweis

Knaben 16: 2:4 gegen Passau Neustift

Knaben 3: 1:5 gegen Passau Neustift

Mädchen 2: 0:6 gegen Kropfmühl

Kleinfeld U8/1: 2:3 gegen Seebach

Kleinfeld U8/2: 1:4 gegen Hauzenberg

 

Spieler des Spieltags sind:

1. Anna Maria König: Anna Maria half am Sonntag spontan bei der zweiten Juniorinnenmannschaft aus und war durch ihren Einzel – und Doppelsieg maßgeblich am 3:3 Unentschieden beteiligt

2. Lena Reitberger: Samstag bei den Juniorinnen 1 alles gewonnen und Sonntag bei den Juniorinnen 2 alles gewonnen.. Lena ist schon seit Jahren eine der konstantesten Spielerinnen und zeigte dies auch wieder letztes Wochenende

3. Simon Stockinger: Am Freitag bei den Bambini Einzel und Doppel gewonnen und am Samstag bei den Junioren 2 Einzel und Doppel jeweils im Matchtiebreak gewonnen und somit das Team zum 4:2 Sieg geführt. Simon ist eines der größten Talente in unseren Reihen und kann mal ein Guter werden, wenn er weiterhin so gut trainiert.

4. Hannes Stockinger: Der größere Bruder spielt im ersten Jahr in Büchlberg gleich groß auf: Samstag bei den Junioren 2 alles gewonnen, Sonntag bei der dritten Herrenmannschaft alles gewonnen; Hannes ist eine große Stütze für seine Teams

5. Robert Maier: Auch diese Woche „zermürbte“ das Laufwunder wieder seine Gegner durch seine unangenehme Spielweise  und bleibt somit heuer noch ungeschlagen. 5 Siege in 5 Spielen ist der Lohn für seine harte Arbeit in der Vorbereitung

6. Verena Nader: Verena ist einer von vielen wichtigen Bausteinen in der ersten Damenmannschaft. Auch diese Woche schlug sie relativ klar eine von der Leistungsklasse her bessere Spielerin und das Doppel brachte sie mit Steffi Hölzl auch klar heim. Seit ihrer Verletzung zu Beginn des Jahres ist sie sowohl auf dem Tennisplatz als auch im konditionellen Bereich sehr fleißig und wird jetzt belohnt dafür.

 

images/Nader Verena05_2017.jpg 

Hat sich zur Leistungsträgerin in der Damenmannschaft entwickelt: Verena Nader