Einen perfekten Start in den Wettspielbetrieb hat der DJK-TC Büchlberg am Wochenende erwischt. Alle drei Teams in der Landesliga 2 konnten am ersten Spieltag einen Sieg einfahren. So gewannen die Damen I mit 8:1 in Vilshofen, die Herren I mit 6:3 gegen Weiß-Blau Landshut II und die Herren 30 I mit 7:2 in Ittling. Neben diesen drei Landesliga-Teams waren außerdem noch zehn weitere Büchlberger Mannschaften in den Südligen erfolgreich.

Bild: Die siegreichen Herren 30 in Ittling: (hinten v.l.) Alexander Maier, Michael Laumer, Rainer Grünberger, (vorne v.l.) Andreas Maier, Werner Weishäupl und Thomas Maier.

Den Anfang der Siegesserie machten am Samstag die Herren 30 I mit ihrem 7:2-Sieg beim TC Ittling in Straubing. So klar das Ergebnis am Ende klang, war es in den umkämpften Einzeln aber noch nicht. So konnten lediglich Alexander Maier (6:4/6:3 gegen Tobias Grotz) und Rainer Grünberger (6:2/7:5 gegen Niels Hengstmann) ihre Partien in zwei Sätzen gewinnen. Während Werner Weishäupl knapp mit 4:6/6:7 gegen Marc Wiest unterlag, mussten die drei restlichen Einzel in den Match-Tiebreak. Dabei konnten sowohl Michael Laumer (2:6/6:4/10:3 gegen Arvid Hengstmann) als auch Andreas Maier (3:6/6:3/10:8 gegen Andreas Gerber) ihre Partien noch erfolgreich drehen und gewinnen. Lediglich Thomas Maier an Nr. 1 musste sich denkbar knapp mit 4:6/6:4/8:10 dem Ungarn Zsolt Füle geschlagen geben. Mit einer 4:2-Führung aus den Einzeln fehlte den Büchlbergern dann zur Halbzeit nur noch ein Doppel zum Sieg. Diese Aufgabe meisterte das netzstarke Team wenig später aber mehr als souverän und gewann gleich alle drei Doppel klar in zwei Sätzen.

Den höchsten Sieg konnte am Wochenende die erste Damenmannschaft mit 8:1 im Auswärtsspiel gegen Vilshofen holen. Dabei lag das Büchlberger Team bereits nach den deutlich gewonnen Einzeln von Kristyna Horakova (6:1/6:2 gegen Johanna Kutheil), Stefanie Maier (6:2/6:2 gegen Leonie Unholzer), Emily Petermüller (6:1/6:0 gegen Adriana Renholzberger), Lena Riederer (6:2/6:3 gegen Eva Kandler), Andrea Poschinger (6:0/6:1 gegen Nina Altschäfl) und Carina Weber (6:1/6:3 gegen Nina Härteis) uneinholbar mit 6:0 in Führung. In den Doppeln wechselte man mit Linda Grünberger und Sara Winberger noch etwas durch und konnte am Ende auf der Vilshofener Anlage auch noch zwei von drei Doppelsiege abräumen.

Deutlich knapper wurde es da am Sonntag auf der heimischen Anlage in Büchlberg. Dort traf nämlich die erste Herrenmannschaft um Trainer Thomas Maier auf Weiß-Blau Landshut II. Bereits in den Einzeln bekamen die zahlreichen Zuschauer viele spannende Ballwechsel auf hochklassigem Niveau zu sehen. Während die Einzel von Clemens Reichenberger (6:1/6:2 gegen Timo Novak), Yannik Maier (6:1/6:1 gegen Nico Puschek) und Jonas Unfried (6:0/6:1 gegen Joshua Forster) deutlich an Büchlberg gingen, musste man sich bei den drei weiteren Einzelpartien knapp geschlagen geben. So verlor Joshua Meißauer mit 6:7/4:6 gegen Christian Lacher, Lukas Ratzinger mit 3:6/6:3/3:10 gegen Maximilian Reisenbichler und auch Thomas Maier mit 3:6/6:0/8:10 gegen Nicolas De Giacomo.

Mit einem 3:3-Zwischenstand ging man in die entscheidenden Doppel. Hier konnten Yannik Maier und Jonas Unfried mit einem 6:0/6:0-Sieg gegen Puschek/Forster den schnellsten Matchpunkt einfahren. Im Anschluss machten Clemens Reichenberger und Joshua Meißauer den Sack mit einem 6:2/3:6/10:3-Sieg gegen Lacher/Reisenbichler zu und ließen die Fans lautstark jubeln. Zum Abschluss holten dann auch noch Thomas Maier und Lukas Ratzinger im 1er Doppel den 6:4/6:3-Sieg gegen De Giacomo/Novak, was zum 6:3-Endstand für Büchlberg führte.

Noch mehr erfolgreiche Teams in den Südligen

Neben den drei Landesliga-Teams waren am ersten Wochenende noch zehn weitere Büchlberger Mannschaften erfolgreich. Es gewannen die Herren II mit 8:1 in Rotthalmünster (Südliga 2), die Herren III mit 7:2 gegen Rot-Weiß Eichendorf II (S4), die Herren 50 mit 8:1 in Aidenbach (S2), die Damen IV mit 5:1 in Untergriesbach (S5), die Damen V mit 4:2 gegen Passau-West (S5), die Junioren I mit 4:2 in Eggenfelden (S1), die Juniorinnen I mit 5:1 in Bogen (S1), die Juniorinnen II mit 5:1 in Thundorf (S2), die Bambini I mit 6:0 bei Rotwald Zwiesel (S3) und die Bambini III mit 5:1 in Passau-Grubweg (S5). Unentschieden spielten zudem die Damen 30 gegen Thundorf (S1), die Juniorinnen III in Unteriglbach (S3) und die Herren IV in Tiefenbach (S6).

Bild: Erstes Spiel und gleich erster Sieg für die neu gegründete Damen V mit Katerina Burda, Martina Bammer, Lisa Hackl und Stefanie Draxinger.

Alle Ergebnisse des 1. Spieltags im Überblick:

>> Zu den ausführlichen Ergebnissen und Tabellen der einzelnen Mannschaften