Ein Auf und Ab der Gefühle war der 3. Spieltag der Sommer-Verbandsrunde. Während die einen den Sieg erneut knapp verpassten, holten sich beispielsweise die Damen 2 den ersten Sieg der Saison. Dabei gewannen Eva Major und Lena Reitberger souverän das entscheidende Doppel zum 4:2-Sieg gegen Plattling in der Bezirksklasse 2.

images/DAmen2.jpg

Bild: Ein starkes Damendoppel: Lena Reitberger und Eva Major.

Die Herren, Aufsteiger in der Bezirksliga, bekamen es am vergangenen Sonntag mit dem aktuellen Tabellenführer aus Fürstenzell zu tun. Der kam auch wie erwartet in sehr guter Besetzung zum Duell nach Büchlberg. Trotzdem konnten sich Thomas Maier (6:2/6:3 gegen Dominik Hutterer) und Alex Maier (6:4/6:1) einen Einzelsieg holen und dafür auch sehr viele LK-Punkte einsammeln. Die Büchlberger brauchten daraufhin noch drei Doppel, um die Partie zu gewinnen. Und diese Chance war wie schon im Derby gegen Thyrnau zum Greifen nah. So hatten sie in allen drei Doppeln große Chancen auf den Sieg, jedoch fehlte ihnen am Ende vor allem das Quäntchen Glück. So wurden sowohl das 1er Doppel (Meißauer/Maier T.) als auch das 2er Doppel (Puffer/Feucht) denkbar knapp im Match-Tiebreak mit 10:12 bzw. 8:10 verloren. Am Ende hieß es dann 2:7 für die Gäste aus Fürstenzell.

images/Alex Maier.JPG

Bild: Mit seinem Einzelsieg holte sich Alex Maier 150 LK-Punkte. Für den Mannschaftssieg reichte es am Ende aber nicht.

Einen wahren Fehlstart legte heuer die erste Damenmannschaft in der Bezirksliga hin, die in den vergangenen Jahren immer vorne mitgespielt hat. Wie schon in den beiden Wochen zuvor musste das Team auch dieses Mal wieder Ausfälle kompensieren. So fielen mit Madeline Rein und Elena Böhmisch dieses Mal gleich zwei wichtige Stammspielerinnen aus fürs Auswärtsspiel gegen Gottfrieding. Dort hatten die restlichen Damen um Mannschaftsführerin Andrea Poschinger dann kaum eine Chance und verloren wie auch die Herren ihre Partie mit 2:7. Am Sonntag soll im ersten Heimspiel gegen Pfarrkirchen mit Unterstützung der heimischen Fans endlich der erste Saisonsieg her.

Ebenfalls knapp verloren haben am Wochenende die Herren 40. Nach ihrem grandiosen 5:4-Sieg in der vergangenen Wochen in Kirchdorf mussten sie sich dieses Mal 4:5 gegen Deggendorf geschlagen geben. Nachdem nur Helmut Schenk und Christian Schwenke ihre Einzel gewinnen konnten, lag das Team bereits zur "Halbzeit" mit 2:4 zurück. Zwar holten sie sich dann noch das 1er (Kreis/Karl im Match-Tiebreak 12:10) und 3er Doppel (Hackl/Schwenke), für den Gesamtsieg reichte dies aber am Ende knapp nicht mehr aus.

images/Herren 40.jpg

Bild: Robert Hackl und Christian Schwenke ließen ihrer Doppelgegnern keine Chance und gewannen 6:2/6:0.

Einen starken Gegner mit zwei Österreichern in der Aufstellung erwischten am Sonntag die Herren 2, die nach den ersten beiden Spieltagen Tabellenführer in der Bezirksklasse 2 waren. Jedoch gegen die starke Aufstellung des TC Passau-Neustift waren sie machtlos. Lediglich Andi Maier konnte durch seinen Einzelsieg (6:4/7:5 gegen Tobias Kuder) einen Ehrenpunkt holen.

Deutlich positiver als im Erwachsenenbereich viel am vergangenen Wochenende die Bilanz im Jugendbereich aus. So gewannen unter anderem alle drei Knaben-16-Mannschaften: Die Knaben16 I spielten 6:0 gegen Mariaposching, die Knaben16 II gewannen 4:2 gegen Grubweg und die Knaben16 III siegten 4:2 in Kirchberg im Wald. Aber auch die Mädchen14 zeigten mit einem 6:0 gegen Fürstenstein ein starkes Ergebnis. Weitere Sieger waren die Junioren II (5:1 gegen Wallersdorf), die Junioren III (6:0 gegen Engertsham), die Kleinfeld 8 (3:2 gegen Loh II), die Kleinfeld10 I (9:1 gegen Fürstenstein) und die Kleinfeld10 II (10:0 gegen Kropfmühl).