Tennisball auf Ascheplatz

Helmut Schenk führt weiterhin den DJK TC Büchlberg – großes Lob für Jugendarbeit – Inklusion  wird gelebt

Büchlberg  Der DJK Tennisclub Büchlberg setzt weiterhin auf seine bewährte Führung. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Helmut Schenk als Vorsitzender wieder gewählt. Bürgermeister Norbert Marold lobte den Verein wegen seiner hervorragenden Jugendarbeit, die, wie sich aus den Berichten der sportlich Verantwortlichen zeigte, mit vielen Erfolgen gekrönt wurde.

Im Tennisstüberl konnte der Vorsitzende neben den Grußwortrednern besonders die Ehrenvorsitzende Maria Wällisch und Ehrenmitglied Fritz Stockinger begrüßen. Nach einem Gedenken für die Verstorbenen, formulierte Pfarrer i.R. BGR Herbert Oberneder in Vertretung des geistlichen Beirates religiös-ethische Gedanken zum Sport. Der Amateursport brauche kein Doping, er solle den Akteuren Freude bereiten. Es müsse das Menschsein, das Fair Play und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen, betonte Oberneder. Die DJK als kirchlicher Sportverband lebe das. Der DJK TC Büchlberg habe deutschlandweit und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf bei der Inklusion, was sich an diesem Wochenende wieder zeige, wenn um Weltranglistenplätze im Rollstuhltennis gespielt werde.

Als langjähriges Mitglied sicherte Bürgermeister Norbert Marold dem Verein seine Unterstützung zu. Am Montag, 23. April werde der Bauhof beim Bau des Tennisplatzes angreifen. 20 000 Euro an Materialkosten und Arbeitsleistungen in ähnlicher Höhe übernehme die Gemeinde. 26 Mannschaften, davon 17 aus der Jugend messen sich sportlich bei den Wettkämpfen, was zeige, welchen Stellenwert die Jugendarbeit habe. Klaus Moosbauer, Ehrenvorsitzender und auch Vorsitzender der DJK auf Diözesanebene nannte die Wertegemeinschaft bei der DJK, Glaube, Gemeinschaft und Sport. Ausnahmeskispringer Severin Freund habe in einem Interview auf die Frage, was der Unterschied bei einem DJK Verein sei, geantwortet, „der Unterschied ist die Gemeinschaft“. Und die ist auch hier feststellbar, schloss Moosbauer.

300 Mitglieder habe der TC, 73 Buben und 46 Mädchen, was 39 % der Mitglieder ergebe. Im Vergangenen Jahr habe man hohe Ausgaben schultern müssen. Auch deshalb habe man für Nichtmitglieder die Platzbenutzung im Freien auf 12 Euro die Stunde erhöht. Der Verein sei bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Volksfest-Festzug oder dem DJK Domlauf präsent gewesen. Bei letzteren habe man auch Helfer gestellt. Sportwart Thomas Maier brannte dann ein wahres Feuerwerk an sportlichen Erfolgen, an Meisterschaft und Aufstiegen ab und das bei den Damen- und den Herrenmannschaften aber auch den Bewerben im Einzel. Mit einer kleinen Gruppe sei man im kroatischen Pula zum Trainingslager gewesen. Überhaupt seien die Erfolge nur durch kontinuierliches eifriges Training möglich.

Unter den vielen Talenten nannte Maier Emmi Petermüller, die unter anderem Niederbayerische Meisterin wurde und Jonas Unfried der mit mehreren Siegen bei Ranglistenturnieren glänzte. Joshua Meißauer sei der erste Spieler in der Vereinsgeschichte, der die Leistungsklasse 1 erreicht habe. Jetzt laufe der Countdown für die Sommerrunde und das Schleiferlturnier am 28. April. Jugendleiterin Sonja Maier konnte ebenfalls eine ganze Reihe von Erfolgen ihrer Schützlinge aufzeigen. Aber auch Geselligkeit sei notwendig zur Steigerung von Kameradschaft und Gemeinschaft. So sei man beim Schlittschuhfahren und im Jugendlager gewesen und habe weitere Jugendveranstaltungen organisiert. Der Dank des DJK Diözesanverbandes sei die Verleihung des Jugendförderpreises gewesen. Als Jugendwartin trete sie nun nicht mehr an, deshalb danke sie allen für die Unterstützung betonte Sonja Maier. Vorstand Helmut Schenk stellte fest, dass man deshalb die großen Erfolge habe, weil die Jugendleitung hervorragend arbeite.

Von enormen Geldbewegungen berichtete Kassier Robert Hackl. Obwohl erheblich Ausgaben zu schultern gewesen seien, schließe man mit geordneten Finanzen ab. Die Investitionen seien schon gewaltig, doch auch die Gemeinde unterstütze den Verein, der auch für die Zukunft ganz gut aufgestellt sei. Die Kassenprüfer Fritz Stockinger und Gerhard Karl bescheinigten Hackl und Buchhalterin Gabi Bachmeier eine ausgezeichnete Arbeit weshalb die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Ehrenvorstand Klaus Moosbauer leitete anschließend die Neuwahlen, die sehr gut vorbereitet waren.

Zum Schluss ehrte der Vorsitzende noch viele langjährige Mitglieder. Aus der Versammlung kam dann der Wunsch, dass ab dem Alter von 70 Jahren der Arbeitsbeitrag entfallen solle, was im Verein derzeit 12 Personen betreffe. Bei zwei Gegenstimmen wurde der Antrag befürwortet. Mit dem Dank an den Pächter des Tennisstüberls Andreas Frisch, der sich wie die vielen Anderen mit Herzblut für den Verein einbringe, schloss Helmut Schenk eine sehr harmonische Versammlung.

Ergebnis der Neuwahlen:

Vorsitzender Helmut Schenk, Stellvertreter Robert Hackl, Schriftführer Monika Fuchs, Anneliese Freitag und Sonja Maier, Kassier Robert Hackl, Elena Böhmisch und Gabriele Bachmeier, Sportwart Thomas Maier, Jugendleiter Florian König , Yannick Lang und Sebastian Peterlick, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Daniela Koller und Andrea Poschinger, Abteilung Rollstuhl Peter Seidl, Technische Leiter Marc Maier-Rappolder und Florian Weber, Breitensportbeauftragte Lisa Hackl und Johannes Niedermeier, Vereinsarzt Dr. Rudolf Wällisch, Kassenprüfer Fritz Stockinger und Gerhard Karl.

Ehrungen:

10 Jahre Mitgliedschaft Lena Reitberger, Yannik und Jonas Maier, Isabel Pretzl, Eva Major, Sieghilde Setzer und Florian König;  15 Jahre  Johann Peter, Elena Böhmisch, Kevin Kanski, Karin Brunner, Anneliese und Armin Freitag, Gabriele Bachmeier, Stefan Bukowski und Ayse Wällisch; 20 Jahre  Vanessa Bauer, Robert und Stefan Maier;  25 Jahre Claudia Stümpfl und Peter Seidl;  30 Jahre  Sonja, Karin und Anita Maier, Helga und Philipp Escherich, Sandra Stockinger und Herbert Antesberger;  35 Jahre  Steffen Kreis, Beatrix Uhrmann und Bernhard Kinzl;  40 Jahre  Johannes Garhammer und Werner Maier.

Bericht von Josef Heisl

images/JHV2018GF.JPG

Bild: Der neuen Vorstandschaft des DJK TC Büchlberg gratulierten v.li. Bürgermeister Norbert Marold, Pfarrer i.R. BGR Herbert Oberneder und DJK Diözesanvorsitzender Klaus Moosbauer. (Fotos Heisl)

images/JHV2018Geehrte.JPG

Bild: Die Geehrten zeigen stolz ihre Urkunden.