Tennisball auf Ascheplatz

Ein mega spannendes Wochenende (20./21.6.) liegt hinter den Büchlberger Tennisteams. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelten sich zahlreiche knappe Partien, bei denen oftmals der dritte Satz im letzten Doppel die Entscheidung bringen musste.

Ein wahrer Late-Night-Krimi war das Heimspiel der Herren 30 in der Landesliga 1 gegen Kelheim. Bereits am Nachmittag zeigte sich in den Einzeln ein ausgeglichenes Bild. So konnten lediglich Michael Laumer, Werner Weishäupl und Florian König ihre Einzel gewinnen, während Daniel Geiger, Thomas Maier und Franz Puffer eine Niederlage hinnehmen mussten. Alle blickten daraufhin gespannt auf die drei Doppel.

 Da die Büchlberger ein Doppel verletzungsbedingt aufgeben mussten, galt es beide Matches zu gewinnen. Erstes holte sich das Duo Weishäupl/König den Sieg souverän in zwei Sätzen. Im Anschluss verwandelte das Duo Geiger/Laumer, das mittlerweile in der Dämmerung unter Flutlicht im dritten Satz angekommen war, den Matchball zum 11:9 im Match-Tiebreak und bescherte dem Team damit einen umjubelten dritten Saisonsieg.

 Ihren vierten Sieg am vierten Spieltag feierten die Herren I in der Landesliga 2 gegen Rot-Weiß Straubing II. Das Team um Mannschaftsführer Yannik Maier führte bereits nach den Einzeln souverän mit 5:1 und holte sich im Anschluss auch alle drei Doppel zum 8:1-Endstand. Mit vier Siegen in vier Partien sind die Büchlberger aktuell Tabellenführer. Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Konkurrenten aus Hengersberg.

 Ihre ersten Saison-Niederlagen mussten die beiden Damenteams in den Landesligen hinnehmen. So verloren die Damen I in der Landesliga 2 denkbar knapp mit 4:5 bei Rot-Weiß Deggendorf. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Eva Maier, Hannah Krieg und Christina Maier noch 3:3. Im Anschluss konnte man allerdings nur das Doppel mit Lea Aschenberger und Kerstin Anetzberger gewinnen.

 Ebenfalls unterlegen sind die Damen 30 in der Landesliga 1 gegen Weißblau Allianz München. Hier fehlte den Büchlbergerinnen in den Einzeln etwas das Glück. So konnten lediglich Denise Vidotto und Sonja Maier ihre Einzel gewinnen, während unter anderem Carina Weber und Martina Kössler knapp im Match-Tiebreak verloren. Mit einem 2:4-Rückstand ging man in die Doppel, wo im Anschluss nur das Duo Vidotto/Maier gewinnen konnte und die erste Saisonniederlage mit 3:6 feststand.

 Zu spannende Hitzekrimis entwickelten sich am letzten Spieltag auch mehrere Partien in den Südligen. Allen voran holten sich die Herren 30 II um Kapitän Thomas Jungwirth mit einem 5:4 gegen Bad Griesbach ihren vierten Saisonsieg. Auch hier brachte der gewonnene Match-Tiebreak im entscheidenden Doppel den nötigen Siegpunkt. Bereits am kommenden Samstag kann das Team mit einem Sieg gegen Passau-Neustift die Meisterschaft in der Südliga 2 holen.

 Ebenfalls zittern mussten am vergangenen Sonntag die Herren II in ihrer Heimpartie gegen Hengersberg II. Einem 3:3-Zwischenstand folgten drei extrem spannende Doppel, von denen die Truppe um Daniel Brandstetter mit großem Kampfgeist zwei gewinnen konnte. Ein Doppel davon endete ebenfalls wieder denkbar knapp mit einem 11:9-Sieg im Match-Tiebreak.

Ein ähnliches Bild zeigte sich wenig später im Heimspiel der Damen II gegen Eggenfelden. Auch hier folgten einem ausgeglichenen 3:3 wieder drei spannende Doppelpartien. Am Ende konnte das Team um Mannschaftsführerin Eva Major den Sack zumachen und zwei Doppel zum 5:4-Sieg gewinnen. Kurios: Auch hier fiel die Entscheidung wieder mit 10:7 im Match-Tiebreak des letzten Doppels.

 Weitere Gewinner am Wochenende waren die Herren 40 mit 5:1 beim TC 88 Waldkirchen, die Damen VI mit 5:1 beim TC Salzweg, die Damen VIII mit 6:0 beim TC Aldersbach II und die Herren V mit 6:0 beim TC Innernzell. Knapp verloren haben die Damen III mit 4:5 gegen Schönberg und die Herren 50 mit 2:7 gegen Hofkirchen.

Alle Ergebnisse im Überblick: