Einmal mehr hat Lukas Ratzinger sein großes Tennistalent unter Beweis gestellt: Der 14-Jährige wurde Zweiter beim BTV Junior Masters in Eichenau, wo nur die acht Besten U14-Spieler aus ganz Bayern antreten durften. Durch mehrere Turniererfolge im Laufe des Sommers hatte sich der Büchlberger für das Finalturnier qualifiziert.

Seine gute Form zeigte Lukas gleich im ersten Spiel der Gruppenphase. Dort bekam er es mit dem Topgesetzten Leopold Henss vom SV Pang zu tun, der aktuell in der Deutschen Rangliste Platz 34 belegt. In einem hochklassigen Match über zwei Stunden behielt der Büchlberger am Ende die Oberhand und gewann sensationell in drei Sätzen mit 6:3, 2:6, 6:4.

Nach einem weiteren Sieg gegen Lasse Bergmiller (TC Friedberg) ging es für Lukas als Gruppenerster weiter ins Finale, wo er auf Vincent Dullinger vom SV Pang traf. Gegen ihn musste sich der Büchlberger zwar mit 3:6, 2:6 geschlagen geben, trotzdem kann er sich mit dem zweiten Platz über einen mehr als gelungenen Abschluss seiner Sommersaison freuen. Im Lk-Ranking ist der 14-Jährige mittlerweile mit 9,1 bereits im einstelligen Bereich angekommen.