Mit zehn Siegen in die neue Tennissaison gestartet

Erfolgreicher Beginn der Wettspielsaison 2018: Zehn Siege und zwei Unentschieden lautet die Bilanz vom Saisonauftakt auf Sand. Das waren stolze 80 Prozent der angesetzten Partien. Unter den Gewinnern waren mit der ersten Damen- und der ersten Herrenmannschaft auch die Aushängeschilder des Vereins.

images/fankulisse erster spieltag_neu.jpg

Bild: Tolle Fankulisse beim ersten Heimspiel der ersten Herrenmannschaft gegen Künzing.

In Niederbayerns höchster Spielklasse, der Bezirksliga, schlagen die Damen 1 seit mehreren Jahren auf. Sie bekamen es beim ersten Verbandsspiel der Saison mit der jungen, zweiten Damen-Mannschaft des TC Hengersberg zu tun. Doch die Damen wussten sich daheim zu behaupten und gingen dank Einzel-Siegen von Eva Maier, Linda Grünberger, Verena Nader und Sonja Maier mit 4:2 in Führung. Nun galt es noch eines von drei Doppeln zu gewinnen, um den Gesamtsieg einzufahren. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellte. Am Ende konnten sie aber doch noch das 3er-Doppel (Grünberger/Böhmisch) im dritten Satz gewinnen und über den 5:4-Sieg jubeln.

Direkt im Anschluss an die Damen-Mannschaft starteten die Herren 1 in ihr erstes Saisonspiel gegen den TC Künzing. Mit Neuzugang und Rückkehrer Joshua Meißauer (LK1) konnte sich die Mannschaft über den Winter an Position 1 enorm verstärken und zählt nun zu den Aufstiegsfavoriten in der Bezirksklasse 1. Meißauer gewann sein Einzel am ersten Spieltag ebenso überzeugend wie Thomas Maier, Vasek Rada und Mario Feucht. Auch bei den Herren stand es 4:2 nach den Einzeln, sodass die Entscheidung in den Doppeln fallen musste. Dies stellte sich aber als kein Problem heraus: Lediglich das 3er Doppel wurde knapp verloren und so konnte ein 6:3-Sieg vor großer Fankulisse gefeiert werden. Bereits am kommenden Donnerstag (9 Uhr), Feiertag Christi Himmelfahrt, steht gegen Zwiesel das nächste Heimspiel der Herren 1 an.

images/Joshua1.JPG

Bild: Rückkehrer Joshua Meißauer gewann souverän sein erstes Einzel für Büchlberg.

Weitere Siege zum Saisonauftakt gingen im Erwachsenenbereich an die Damen 30 in der Bezirksliga (4:2 gegen Zeholfing/Frammering), die Herren 40 in der Kreisklasse 1 (9:0 gegen Neuhausen), die Damen 2 in der Kreisklasse 1 (6:0 gegen Kirchberg im Wald) und die Damen 3 in der Kreisklasse 2 (5:1 gegen Obernzell). Unentschieden spielten die Herren 4 in der Kreisklasse 2 gegen Rot-Weiß Passau 2. Die einzige Niederlage im Erwachsenenbereich mussten die Herren 3 in der Kreisklasse 1 (0:6 gegen Schöllnach) einstecken.

Aber auch im Jugendbereich durften am ersten Mai-Wochenende schon mehrere Mannschaften auf Sand ran. Vier Siege konnten eingefahren werden: Es gewannen die Mädchen in der Bezirksklasse 1 (4:2 gegen Künzing), die Bambini in der Kreisklasse 2 (4:2 gegen Wegscheid), die Junioren 2 in der Bezirksklasse 2 (5:1 gegen Bayerbach/Rott) und die Junioren 3 in der Kreisklasse 2 (6:0 gegen Metten). Unentschieden spielten die Knaben 3 in der Kreisklasse 1 gegen Passau-Grubweg. Niederlagen gaben es für die Junioren 1 gegen Thyrnau (1:5) und die Knaben 1 gegen Bad Füssing (0:6).

Bericht von Andrea Poschinger