Tennisball auf Ascheplatz

Unser langjähriger Trainer und Platzwart Heinz Neubauer ist am 29. Januar 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben. Heinz kam 1992 zu uns nach Büchlberg und war von Beginn an als Trainer der Jugendmannschaften tätig. Später hat er lange Jahre unseren Rollstuhlprofi Peter Seidl erfolgreich trainiert und spielte auch selbst in der Herrenmannschaft mit.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer kümmerte er sich als Platzwart um die Innen- und Außenplätze. Seine Einsatzbereiche waren zum einen die Pflege und Instandhaltung der Plätze und zum anderen technische Angelegenheiten im Vereinsheim und in der Halle. Dabei ging sein Engagement weit über das normale Maß hinaus: Er verbrachte einen großen Teil seiner Freizeit am Tennisplatz und war oft schon um 5 Uhr früh auf der Anlage. Auch nach seiner aktiven Zeit hat er fast täglich an der Anlage des TCB verbracht und sich um die Erhaltung und Pflege der Sportanlage gekümmert. Auch in der Vorstandschaft leistete Heinz viele Jahre konstruktive Mitarbeit.

Den unermüdlichen Einsatz von Heinz spiegelt am Besten ein Zitat der damaligen Jugendleiterin Margarete Poschinger wider, die jahrelang mit ihm zusammengearbeitet hat: „Als jahrelanger Trainer versuchte er stets aus den Jugendlichen das Beste herauszuholen und sie zu fördern. Er war überaus engagiert, sowohl als Trainer als auch als Platzwart. Er unterstützte uns stets, wo er nur konnte.“