Nach dem großen Erfolg der Junioren I in der Südliga 1 (wir berichteten) haben in der Sommerrunde 2022 noch drei weitere Büchlberger Teams den ersten Tabellenplatz erobert. So holten sich sowohl die Herren III als auch die Damen III und die Damen IV den Meistertitel in der Südliga 5 und dürfen nun im nächsten Jahr eine Klasse höher aufschlagen. Mit den Mädchen 15 könnte zudem noch eine fünfte Meistermannschaft aus der Südliga 1 hinzukommen.

Zum zweiten Mal in Folge holten die Herren III die Meisterschaft. Wie bereits im letzten Jahr war es am Ende eine knappe Entscheidung in der Tabelle und damit gerechnet hatte anfangs auch niemand. Denn gestartet sind die Herren III mit einer 2:4-Niederlage gegen Röhrnbach, die zwei Landesliga-Spieler der Herren 30 aufgestellt hatten. Danach lief es aber für das Herren III-Team und sie holten sechs Siege in Folge mit 5:1 gegen Freyung, 4:2 gegen Grafenau, 6:0 gegen Grainet, 5:1 gegen Hutthurm, 6:0 gegen Waldkirchen und 6:0 gegen Ruderting. Am Ende war man punktgleich mit Hutthurm, konnte sich aber dank zwei Matchpunkten mehr über den ersten Platz freuen. Im Einsatz für die Herren III waren Finn Tepfenhart, Julian Denk, Philip Schwenke, Julian Schreiner, Daniel Sexlinger, Werner Weishäupl und Steffen Kreis.

Bild: Das Meisterteam der Herren III mit (kniend v.l.) Philip Schwenke, Finn Tepfenhart und Julian Schreiner sowie (stehend v.l.) Daniel Sexlinger, Julian Denk und Steffen Kreis. Es gratulieren Trainer Thomas Maier (l.) und Vorstand Robert Hackl (r.). Es fehlt Werner Weishäupl.

Gleich mit zwei anderen Mannschaften punktgleich waren die Damen III am Saisonende in ihrer Gruppe in der Südliga 5. Im Gegensatz zu den Konkurrenten aus Grainet und Grafenau hatten die Büchlbergerinnen aber das deutlich bessere Matchpunkte-Verhältnis und dürfen sich daher am Ende über den Meistertitel freuen. Gewonnen hatten sie heuer mit 5:1 gegen Grafenau, mit 6:0 gegen TC 88 Waldkirchen II, mit 6:0 gegen Freyung und mit 6:0 gegen Spiegelau. Lediglich gegen Grainet musste man eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Teil des Meisterteams der Damen III waren Lena Reitberger, Eva Major, Anna Lena Käser, Maxi Gastinger, Antonia Wimmer, Magdalena Kurz, Nikola Bammer, Magdalena Blöchl und Julia Reitberger.

Bild: Das Meisterteam der Damen III mit (kniend v.l.) Julia Reitberger, Anna-Lena Käser und Lena Reitberger sowie (stehend v.l.) Eva Major, Maxi Gastinger und Antonia Wimmer. Es gratulieren Trainer Thomas Maier (l.) und Vorstand Robert Hackl (r.). Es fehlen Magdalena Kurz, Nikola Bammer und Magdalena Blöchl.

Die Damen IV hatten ihr letztes Spiel in der Südliga 5 erst am letzten Sonntag, 24. Juli. Das Team war bis dahin aber ungeschlagen und es reichte ein Unentschieden gegen Rot-Weiß Passau II zur Meisterschaft. Das war dann zur großen Freude aller bereits nach den Einzeln erreicht und am Ende gewann man sogar mit 5:1. Weitere Siege gab es mit 5:1 gegen Eging, 5:1 gegen Fürstenzell II, 4:2 gegen Alkofen und 5:1 gegen Hutthurm. Lediglich gegen Unteriglbach spielte man Unentschieden. Im Einsatz für die Damen IV waren Eva Sammer, Sonja Engleder, Anna-Maria König, Stefanie Summer, Maximiliane Sammer, Karin Maier und Elena Böhmisch.

Bild: Das Meisterteam der Damen IV mit (kniend v.l.) Anna-Maria König und Eva Sammer sowie (stehend v.l.) Elena Böhmisch, Sonja Engleder, Stefanie Summer, Maximiliane Sammer und Trainer Thomas Maier. Es fehlt Karin Maier.

Ein weiterer fünfter Meistertitel könnte für Büchlberg heuer noch hinzukommen. So spielen die Mädchen 15 am Mittwoch, 27. Juli 2022, in ihrer letzten Partie gegen Künzing um die Niederbayerische Meisterschaft in der Südliga 1, der höchsten Jugendspielklasse im Bezirk.

Zehn weitere Büchlberger Teams sind zudem heuer nur knapp an der Tabellenführung gescheitert und beenden die Sommersaison als Vizemeister:

• Herren I in der Landesliga 2
  • Damen II in der Südliga 4
  • Damen 30 in der Südliga 1
  • Juniorinnen I in der Südliga 1
  • Juniorinnen II in der Südliga 3
  • Bambini II in der Südliga 4
  • Midcourt in der Südliga 2
  • Kleinfeld U10 I
  • Kleinfeld U10 II
  • Kleinfeld U8

Die einzelnen Ergebnisse aller Mannschaften, Spieler und Tabellen findest du hier.