Tennisball auf Ascheplatz

Zum ersten Radltag im Jahr 2018 trafen sich am Samstag, 11. August, um 10 Uhr acht Mitglieder des TCB, um gemeinsam einen Tag "auf zwei Rädern" zu erleben. Als Pilotprojekt wurde dieser Tag als "Familienradltag"geplant. Angedachte Fahrstrecke war Ingling - Wernstein und zurück; bewusst wurde von den Organisatoren Fritz Stockinger und Lisa Hackl eine kurze Strecke ausgesucht, um allen Kindern den Erfolg und Spaß dabei zu sichern. Da nun leider zu wenig Kinder teilnahmen, wurde kurzerhand das Programm umgestaltet und den Erwachsenen angepasst.

In Wernstein angekommen, einigte man sich also darauf, außerplanmäßig weiter bis Schärding und zurück zu fahren. Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmern, es waren optimale Temperaturen zum Radeln. Entlang der Innauen eröffnete sich eine wunderbare Strecke mit tollen Landschaftseindrücken. Jeder konnte sein eigenes Tempo fahren, die engagierten "Profi-Radler" voraus, diejenigen, die mehr die Landschaft genießen wollten, hinterher. So kam jeder auf seine Kosten. Nachdem alle wieder in Wernstein angekommen waren, machten die Radler eine gemütliche Rast im Garten des Gasthauses zur Mariensäule und stärkten sich bei Brotzeit und Getränken. Bei bester Laune und voller Elan startete die Gruppe nach dem Essen zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Ingling.

Doch das Radlfieber breitete sich aus, "sollte es schon zu Ende sein, es macht doch so viel Spaß?" So beschloss man, weiter nach Passau zu fahren, um dort noch einzukehren. Gesagt, getan ging es innabwärts weiter nach Passau, wo man sich noch im Cafe an der Redoute mit schönem Innblick gemütlich zusammensetzte. Nach dieser Einkehr wurde nun aber letztendlich der Parkplatz in Ingling anvisiert, an dem der gelungene Radltag mit insgesamt ca. 36km zurückgelegter Strecke doch noch sein Ende fand. Alle Teilnehmer waren sich ausnahmslos einig, dass es eine gelungene Freizeitaktivität des TC Büchlberg war. Auch in einer kleineren Gruppe macht es viel Spaß, gemeinsam was zu unternehmen. Dies sollte nicht der erste und letzte Radltag gewesen sein.

Spontan beschloss man, einen weiteren Radltag zu planen, mit einer etwas längeren Fahrtstrecke, Datum: voraussichtlich Samstag, 22.September. Die Informationen hierzu finden sich wieder auf unserer Homepage, sowie im Verteiler via Newsletter zu gegebener Zeit.

Wir würden uns freuen, wenn sich nächstes Mal wieder einige Radler finden würden, um bei einem Ausflug "auf zwei Rädern" mitzumachen. Spaß ist garantiert! 

images/Radltag3_02.jpg

Bild: Sie machen nicht nur auf dem Tennisplatz eine gute Figur, sondern auch auf dem Rad - die Teilnehmer des ersten Radltages 2018.