Tennisball auf Ascheplatz

Herren steigen erstmals in die Bezirksliga auf

Das gab es in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte noch nie: In der kommenden Saison wird eine Herren-Mannschaft des TC Büchlberg erstmals in der Bezirksliga aufschlagen. Das Team um Trainer Thomas Maier steht bereits vor dem letzten Spieltag als Meister der Bezirksklasse 1 fest und folgt damit den Damen in Niederbayerns höchste Spielklasse.

images/MZZT1181.jpg

Bild: Die Meistermannschaft der Herren I mit Franz Puffer, Mario Feucht, Vasek Rada, Joshua Meißauer, Alexander Maier, Sebastian Peterlick und Trainer Thomas Maier.

Der Grund für die frühe Meisterschaft der Herren I ist der knappe 6:3-Sieg des Tabellenzweiten Neuhaus gegen Pocking. Damit konnte Neuhaus in seinem letzten Spiel nicht mehr genug Match-Punkte sammeln, um den am vergangenen Sonntag spielfreien Büchlbergern im Falle einer Niederlage gegen Kirchberg im Wald (Heimspiel am 8. Juli) noch gefährlich zu werden. Den entscheidenden Grundstein für den Aufstieg hatten die Büchlberger bereits am 17. Juni mit einem furiosen 8:1-Sieg beim Topspiel in Neuhaus gelegt. Aber auch sonst wurde in dieser Saison bisher kein Spiel verloren.

Neben der ersten ist auch die zweite Herrenmannschaft weiterhin auf Meisterkurs in der Kreisklasse 1. Sehr wichtig dafür war am Wochenende der 5:1-Sieg von Alex Maier, Robinson Bammer, Yannick Lang und Andreas Maier gegen den TC Mauth. Am kommenden Sonntag, 1. Juli, kommt es um 14 Uhr  in Büchlberg zum Aufstiegsspiel gegen den punktgleichen TV Hauzenberg.

images/herren2-neu.jpg

Bild: Spielen am Sonntag mit den Herren II um den Meistertitel in Büchlberg: Yannick Lang und Andi Maier. 

Noch Chancen auf den Meistertitel haben auch vier Büchlberger Jugendmannschaften. So stehen die Knaben 16 nach ihrem 4:2-Sieg gegen den Tabellenzweiten Rot-Weiß Straubing weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga. Beim Heimspiel am 1. Juli um 14 Uhr gegen Passau-Neustift kann das Team um Mannschaftsführer Simon Stockinger nun die Meisterschaft perfekt machen. Um den Aufstieg kämpfen außerdem noch die Mädchen 16 in der Bezirksklasse 1, die Mädchen 14 in der Bezirksklasse 1 sowie die Bambini in der Kreisklasse 2. Sie alle gewannen am Wochenende überlegen ihre Partien. 

images/knaben_bezirksliga.JPG

Bild: Den Tabellenzweiten besiegten Julian Denk, Simon Stockinger, Yannik Maier und Jonas Unfried letzten Sonntag in Straubing. Nun soll auch der letzte Sieg gegen Passau-Neustift noch folgen. 

Ihr Bestes geben zum Ende der Saison auch die 20 weiteren Mannschaften unseres Vereins. So konnten auch am vergangenen Wochenende wieder ein Reihe an Siegen eingefahren werden. So gewannen die Damen 30 mit 4:2 in Tiefenbach und die Herren 40 mit 8:1 daheim gegen Rinchnach. Auch die Damen II konnten mit 5:1 einen hohen Sieg gegen den TC Perlesreut feiern. Nicht gut lief es im Erwachsenenbereich am Wochenende für die Damen in der Bezirksliga, die in Passau-Neustift mit 1:8  verloren. Niederlagen mussten auch die Herren 30 (1:5 gegen Konzell), die Damen III (1:5 gegen Thyrnau-Kellberg) und die Herren IV (2:4 gegen Salzweg II) hinnehmen. Dafür gab es im Jugendbereich noch einiges Siege, unter anderem von den Mädchen 16 (6:0 gegen Rotthalmünster), den Junioren II (4:2 gegen Hengersberg II) und den Junioren III (4:2 gegen Mariaposching). 

Weitere Bilder vom Wochenende:

images/IMG_2152.JPG

Bild: Tanja Denk gewann mit den Damen 30 in Tiefenbach.

images/RCVX0487.JPG

Bild: Mit den Herren 40 gegen Rinchnach erfolgreich war Gerhard Karl. 

images/RKAT6826.JPG

Bild: Stark gekämpft aber doch verloren haben die Damen III mit Eva Sammer und Sonja Engleder gegen die Mannschaft aus Thyrnau-Kellberg. 

images/NYDZ7220.JPG

Bild: Knapp im Match-Tiebreak mussten sich Philip Schwenke und Robert Hackl in ihrem Doppel der Herren IV geschlagen geben.