Herren 1 übernehmen Tabellenführung

Drei Siege nach drei Spieltagen in der Bezirksklasse 1 – Auch Damen 1 siegreich gegen Lamer Winkel

Einen perfekten Auftakt in die Sandplatzsaison haben die ersten beiden Damen- und Herrenmannschaften heuer erwischt. Auch in der zweiten Woche der Verbandsrunde 2018 bleiben sie ungeschlagen und gehen mit einem guten Gefühl und vorderen Tabellenplätzen in die Pfingstpause.

images/Herren2.JPG

Bild: Erfolgreiches Herren 2-Doppel mit Alex Maier und Robinson Bammer.

Gleich zwei Mal musste die erste Herren-Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Maier in der vergangenen Woche in der Bezirksklasse 1 ran. Beide Male traten die Gegner nicht in Bestbesetzung an und ermöglichten den Büchlbergern so hohe Siege. 9:0 lautete das Ergebnis am Sonntag beim Auswärtsspiel in Ruhmannsfelden und 8:1 an Christi Himmelfahrt beim Heimsieg gegen Zwiesel. Nach drei Siegen an drei Spieltagen führen die Herren 1 die Tabelle souverän an und sind ihrem Ziel „Aufstieg“ ein großes Stück näher gekommen.

images/Herren1_7.JPG

Bild: Gratulation von den Zuschauern an die Herren 1 beim Heimspiel gegen Zwiesel.

Ebenfalls noch ohne Niederlage ist die Damen-Mannschaft in der Bezirksliga. Sie hatten für ihren 8:1-Sieg gegen Lamer Winkel am Sonntag aber deutlich härter als die Herren zu kämpfen. So wurden drei der sechs gewonnen Einzel im dritten Satz entschieden. Mit Unterstützung der tollen Fans auf der heimischen Anlage gewannen aber sowohl Eva Maier als auch Andrea Poschinger und Verena Nader ihren Match-Tiebreak am Ende deutlich und besiegelten so vorzeitig den Mannschaftssieg. Lediglich ein Doppel musste im Anschluss noch abgegeben werden. Die Damen gehen mit zwei Siegen und Tabellenrang 2 in die Pfingstpause.

images/Damen 1.JPG

Bild: Auch von einem kurzen Platzregen ließen sich die Damen 1 nicht aus der Ruhe bringen. Hier Eva Maier und Carina Weber im siegreichen 2er Doppel.

Über einen Saisonstart nach Maß kann sich auch die zweite Damenmannschaft um Eva Major freuen. Zwei Spiele und zwei hohe Siege gegen Innernzell (5:1) und Kirchberg im Wald (6:0) lautet die tolle Bilanz in der Kreisklasse 1.  Ungeschlagen sind auch noch die Damen 3 mit Mannschaftsführerin Sonja Engleder in der Kreisklasse 2. Eine hohe Niederlage mussten in der vergangenen Woche hingegen die Damen 30 in der Bezirksliga auswärts gegen Ergoldsbach (1:5) hinnehmen.

images/Damen 30.JPG

Bild: Die Damen 30 beim Auswärtsspiel in Ergoldsbach: Lisa Hackl, Claudia Skatulla sowie Karin und Sonja Maier.

Neben vier Mannschaften bei den Frauen, sind in Büchlberg 2018 sogar sechs Mannschaften im Männerbereich im Einsatz. Neben den Herren 1 siegten in der zweiten Woche der Verbandssaison auch die Herren 2 gegen Thyrnau-Kellberg (6:0) sowie die Herren 3 gegen Ruderting (5:1) und Lamer Winkel (4:2).  Stark gekämpft, aber am Ende verloren wurden die Spiele der Herren 4 gegen Passau-Grubweg (1:5), der neu angemeldeten Herren 30 gegen Fürstenstein (1:5) sowie der Herren 40 im Derby gegen Hutthurm (1:8).

images/Herren30_3.JPG

Bild: Gleich zweimal im Einsatz war am Wochenende Robert Maier, bei den Herren 30 und den Herren 3.

Dass auch im Jugendbereich in Büchlberg sehr gute Spieler nachkommen, das zeigen die insgesamt 17 Nachwuchsmannschaften. Durch alle Altersklassen hinweg konnten auch in der vergangenen Woche wieder Siege eingefahren werden. Allen voran gewannen die Mannschaften der Knaben 14 (6:0 gegen Altdorf) und der Knaben 16 (6:0 gegen Vilsbiburg), die beide in Niederbayerns höchster Klasse, der Bezirksliga aufschlagen.

Bericht von Andrea Poschinger

Weitere Bilder von der zweiten Woche der Verbandsrunde:

images/Herren40.JPG

Bild: Derby der Herren 40 gegen Hutthurm mit hart umkämpftem Einzel zwischen Steffen Kreis und Michael Roll.

images/Damen1_9.JPG

Bild: Starkes Damen 1-Doppel: Elena Böhmisch und Verena Nader.

images/Herren30_5_neu.JPG

Bild: Auftakt für die neu gegründete Herren 30-Mannschaft mit Philipp Escherich.

images/Herren 3_2.JPG

Bild: Auch zweimal im Einsatz war Yannick Lang in der vergangenen Woche. Er spielte Herren 3 am Donnerstag und Herren 2 am Sonntag.

images/Herren 1_2.JPG

Bild: Klarer Doppelsieg gegen Zwiesel von Vasek Rada und Joshua Meißauer.

images/Herren 3_7.JPG

Bild: Zwei Einsätze, zwei Siege: Florian König.