Damen 1 mit hochdramatischem Sieg

Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns. Gegen fast ausschließlich starke Gegner zeigten unsere Teams einen großen Kampf, oft auch mit dem besseren Ende. Von den 19 Mannschaften, die vom Mittwoch bis Sonntag im Einsatz waren, konnten wir zehn Spiele für uns entscheiden, acht mal verloren wir und einmal erreichten wir ein Unentschieden.
Was am Sonntag beim Damen 1 Spiel auf unserer Anlage passierte, davon wird man in vielen Jahren noch reden.

Gast war der TC Zwiesel, der heuer Meister werden will. Genau deswegen hatten die Zwiesler auch eine Spitzenspielerin aus Tschechien dabei. Nach Einzelsiegen von Andrea Poschinger, Linda Grünberger und Verena Nader stand es 3:3 nach den Einzeln, so dass wieder einmal die Doppel entscheiden mussten. Einen souveränen Sieg holte sich unser starkes 2er Doppel mit Eva Seibt und Linda Grünberger mit einem 6:2 und 6:3. Das 3er Doppel mit Gerda Poschinger und Claudia Skatulla begann stark, hatte bei 5zu4 einen Satzball, aber verwertete ihn leider nicht. Danach verlor man den Faden im Spiel, so dass man dem guten Gegner mit 5:7 und 0:6 unterlag. So musste das 1er Doppel mit Carina und Andrea Poschinger entscheiden. Problem war nur, dass man gegen die gegnerische Nummer 4 und vorallem gegen die tschechische Spitzenspielerin antreten musste. Der erste Satz wurde relativ knapp mit 4:6 verloren. Ab dem Spielstand 2:3 im zweiten Satz war dieses Doppel das letzte, das noch spielte, denn zu diesem Zeitpunkt waren die anderen beiden Doppel schon entschieden. Die zahlreichen Zuschauer blickten nun alle auf diesen Platz, wo sich unsere Mädls in einen wahren Rausch spielten und sich unsere Anlage in einen Hexenkessel verwandelte, was die gegnerischen Spielerinnen auch anzumerken war. Vier Spiele in Folge holten sich Carina und Andrea zum 6:3 im zweiten Satz, so dass der Matchtiebreak entscheiden musste. Mit großem Herz und Leidenschaft kämpften sie sich von Punkt zu Punkt, wobei jeder Punkt auf den Zuschauerrängen laut gefeiert wurde. Beim Spielstand von 10:9 nutzten sie den zweiten Matchball und die Freude kennte keine Grenzen. Insgesamt war dieser Sieg dank einer tollen Teamleistung unserer Damen und der Fans absolut verdient.
Gratulation Mädls!

Anschließend spielten unsere Herren im Derby gegen Thyrnau, wo es weniger spannend zuging. Der Gegner kam mit einem Rumpfteam nach Büchlberg, so dass unsere Jungs um die Nummer 3 Steffen Kreis keine Schwierigkeiten beim 14:0-Sieg hatte. Am Sonntag, den 07.06 um 9 Uhr kommt es dann zum Showdown in Hengersberg, wo sich die Meisterschaft höchstwahrscheinlich entscheiden wird. An diesem Tag brauchen unsere Jungs die gleiche Zuschauerunterstützung wie die Damen am letzten Sonntag, also bitte kommts nach Hengersberg.

Sehr stark spielte diesen Sonntag unser zweites Damenteam in Vilshofen auf, wo man gegen einen scheinbar zu starken Gegner, der unter anderem mit einer Landesligaspielerin antrat, einen sehr überraschenden 9:5-Sieg. Nach Einzelsiegen von Vanessa Maier, Lisa Knon und Vanessa Bauer, holte sich das 2er Doppel mit Lisa Knon und Vanessa Bauer den entscheidenden Sieg im Matchtiebreak; auch das 1er Doppel um Karin und Vanessa Maier unterlag nur knapp im Matchtiebreak. Glückwunsch an euch Vier!

Das zweite Herrenteam konnte am Vatertag gegen den Gegner vom TC Waldkirchen den ersten Sieg einfahren. Mit 14:0 setzte sich das Team um Markus Schmelig klar durch; nach den Pfingstferien will man gleich nachlegen, um am Ende im Tabellenmittelfeld landen zu können.

Die Herren 40 waren auch in Tann chancenlos. Die Mannschaft um die Nummer 1 Christian Schwenke verloren mit 0:14 beim Titelaspiranten. Nach der Pfingstpause erwartet man weniger starke Gegner, bei denen man das eine oder andere Match für sich entscheiden könnte.

Die Herren 50 um Mannschaftsführer Gerhard Karl durften diese Woche gleich zweimal ran. Am Mittwoch Abend setzte man das nach den Einzeln abgebrochene Spiel vom 9:5 in Bad Griesbach fort, bei dem man mit guter Doppelleistung den ersten Sieg mit 16:5 eintüten konnte. Am Samstag erwartete man den Titelkandidaten vom TC Lamer Winkel, der in Bestbesetzung nach Büchlberg reiste. Nach den Einzeln lag man unglücklich mit 4:8 hinten, sodass man alle drei Doppel brauchte, um das Spiel noch zu drehen. Dementsprechend stellte man die Doppel riskant auf, so dass es passieren konnte, dass man alle drei Doppel zur 4:17-Niederlage verlor.

Die drei Spielerinnen des Spieltages sind :
Andrea Poschinger, die unser erstes Damenteam zu diesem Wahnsinnssieg mit sehr starker Leistung sowohl im Einzel, bei der sie eine LK 11 Spielerin deutlich bezwang als auch im Doppel gegen unter anderem die tschechische Spitzenspielerin, führte.
Vanessa Bauer, die sowohl Samstag als auch Sonntag ihre zwei Einzel und zwei Doppel gewann und das jeweils sehr knapp. In diesen vier Matches konnte sie insgesamt drei Matchtiebreaks und einen Satztiebreak für sich entscheiden und war so maßgeblich an den Erfolgen der Junioren 2 und Damen 2 beteiligt.
Vanessa Maier, die sowohl Samstag als auch Sonntag den Grundstein für die Siege der Mädchen 16 und Damen 2 legte. Sie besiegte am Sonntag eine LK 14 Spielerin, obwohl sie am Tag zuvor mit Bauchkrämpfen und Kopfschmerzen nach 3 Stunden ihre Gegnerin im Matchtiebreak bezwang.