Die Jugendsparte des TC Büchlberg hat sich für 2024 etwas besonderes einfallen lassen: So fand am 10. und 11. August ein großes Vereins-Zeltlager auf der Wiese hinter der Tennishalle statt. Mit dabei waren insgesamt 55 Personen, darunter 25 Kinder und 5 Jugendliche.

Los ging es ab 13 Uhr mit dem Aufbau der Zelte. Knapp 15 Zelte wurden am Ende gezählt und sorgten für ein beeindruckendes Bild. Das Sommerwetter zeigte sich von seiner besten Seite und hätte nicht besser sein können. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel und Robert Maier für das Mähen der Wiese.

Ab 15 Uhr begann dann die Schnitzeljagd durch Büchlberg, denn Kobolde hatten die Bälle von Trainer Thomas Maier versteckt. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl mussten zwei Gruppen mit verschiedenen Altersklassen gebildet werden. Es galt die versteckten Bälle an 19 Stationen zu finden - verbunden mit zahlreichen Aufgaben.

Diese erforderten unter anderem Geschicklichkeit, Pantomime, Entdecken von Wegweisern, Zahlenkombination einer Handynummer erraten,  Zählen der Stufen vom Aussichtsturm, Tannenzapfen sammeln, Sackhüpfen oder auch das Suchen eines Hydranten. Ausgelegte gelbe Koboldsmützen zeigten schließlich den letzten Wegabschnitt zu den versteckten Tennis-Ballkörben vom Trainer Tom.

Die Freude der Kinder war groß, als die Körbe gefunden wurden. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Eis spendiert. Danke an Nici Jungwirth, die enorme Arbeit in die Organisation und Durchführung der Schnitzeljagd steckte und Danke an die Waldgeister, die mitgeholfen haben, die Stationen vorzubereiten, die Kinder bei den Stationen mitzubegleiten und die eine oder andere Hilfestellung zu leisten. Auch danke an Gabi Escherich, die spontan an der Wegstrecke eine Möglichkeit zur Rast und Erfrischung einrichtete.

Zurück im Tennisheim waren alle hungrig und es wurde eine Feuerschale zum Lagerfeuer umfunktioniert. Dort wurden vom Verein spendierte Würstchen und Stockbrot mit Teig von Andrea Gayer-Peter gebraten. Weitere Eltern hatten verschiedene Salate, Aufstriche, Brote, Obst und Kuchen, Muffins, Pizzaschnecken und vieles mehr für ein großes Buffet beigesteuert. Für die perfekte Lagerfeuer-Stimmung sorgte im Anschluss auch Bene Wagner mit seiner Gitarre.

Als es dunkel wurde, wartete auf die Kinder noch eine tolle Fackelwanderung von rund 45 Minuten.

Im Anschluss blieb man noch in gemütlicher Runde am Feuer sitzen oder vergnügte sich beim Rundlauf in der Tennishalle.

Wer müde wurde, der verschwand nach und nach in den Zelten. Gegen 2 Uhr früh war auch das letzte Holz verbraucht und die letzten legten sich ins Bett. Vielen Dank an dieser Stelle an Michal Burda für die großzügige Holzspende.

Am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam in kleiner Runde gefrühstückt, bis einer nach dem anderen die Zelte wieder abbaute und den Weg nach Hause suchte. Das an diesem Tag geplante Weißwurstturnier konnte aufgrund von zu wenigen Anmeldungen leider nicht stattfinden. Dafür wurden auf drei Plätze noch ein paar Tennismatches gespielt.

Alle Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig, dass ein Zeltlager im Verein doch eine super Sache ist, vor allem, wenn das Wetter so überragend mitspielt. Bestimmt gibt es wieder ein Zeltlager 2025! Danke an den Vorstand für die Eis- und Würstlspenden!

Lisa Hackl (Breitensport)

Weitere Bilder vom Vereins-Zeltlager: