Die besten jugendlichen Tennisspieler aus Süddeutschland reisten am vergangenen Wochenende zum TC Eichenau bei München, um an den „KommEnergie Juniors“ teilzunehmen, einem schon traditionellen J2-Jugendturnier. Mitten drin war auch die 13-jährige Emily Petermüller vom DJK-TC Büchlberg, die als jüngste Teilnehmerin in der weiblichen U16-Konkurrenz an den Start ging und am Ende den Turniersieg mit nach Hause nahm.

Gleich zu Beginn erwischte die topgesetzte Niederbayerin gegen die württembergische Spielerin Dragana Sojic vom TV Bad Schussenried einen Traumstart mit 6:0/6:0. In der nächsten Runde traf sie auf Julia Hof vom TC Rot-Weiß Landshut. Nach dem Verlust des ersten Satzes mit 5:7, konnte Emily den zweiten Satz mit 6:0 gewinnen. Der entscheidende Match-Tiebreak war geprägt von langen hochklassigen Ballwechseln, wobei die „Big Points“ an die Büchlbergerin gingen und diese am Ende auch mit 10:8 gewann.

Das Halbfinale am nächsten Tag, dem 1. Mai, gegen Marianne Kuhn-Aquilar vom Münchner Sportclub konnte aufgrund des regnerischen Wetters erst nach stundenlangen Verzögerungen gestartet werden. Im ersten Satz ging Emily zwar schnell mit 5:1 in Führung, hatte dann aber Mühen mit der immer stärker werdenden Gegnerin. Durch eine konzentrierte Leistung konnte die Büchlbergerin den ersten Satz dann aber noch mit 6:4 zumachen und im Anschluss auch den zweiten Satz deutlich mit 6:2 gewinnen.

Endspielgegnerin war anschließend Julia Deschler von den Tennisfreunden Dachau, die zuvor die Zweitgesetzte des Feldes in drei Sätzen ausgeschaltet hatte. Davon ließ sich Emily aber nicht beeindrucken und zeigte von Beginn an fehlerloses Offensivtennis. Nach 6:0 im ersten Satz kam die Gegnerin zwar besser ins Spiel, doch auch der zweite Satz ging mit 6:3 an die Büchlbergerin, die somit bereits zum dritten Mal als U16-Turniersiegerin feststand. Bereits im Herbst hatte Emily das J1-Masters für sich entschieden und im letzten Winter auch den Hallencup beim TC Eichenau gewonnen.