Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr wurde auch heuer wieder ein Faschings-"Gauditurnier mit Handicap" durchgeführt. Am Faschingssamstag, 18.02.2023, trafen sich 20 Teilnehmer, fast ausnahmslos toll maskiert, manchmal bis zur Unkenntlichkeit. Nach einem großen Hallo um 19.30 Uhr ging es nach einer kurzer Begrüßung durch Vorstand Robert Hackl gleich in die Halle, um sich ein paar Minuten beim Einspielen aufzuwärmen. Jeder war in bester Laune, die Musik in der Halle tat ihr übriges dazu.

Nach dem Einspielen startete dann gleich die erste Handicap-Runde: Am Schlägerkopf wurde ein Luftballon festgebunden, was bei allen meisten Spielern für viel Spaß sorgte, musste man sich doch erst an das Anhängsel gewöhnen. In den weiteren Runden gab es noch andere Überraschungen beim Spielen: Eine über den Schlägerkopf gezogene Mülltüte oder ein Partner musste mit einem ballgefüllten Eimer in der freien Hand spielen. Erstaunlicherweise fielen kaum Bälle heraus, alle zeigten sich sehr geschickt.

Dann ging es auch schon weiter: In der nächsten Runde musste jeder Spieler einen Handschuh tragen, da diese Handschuhe aber zusammengenäht waren,  erforderte dies ein außergewöhnliches "Koordinieren und Zusammenspielen".

Die Sehkraft wurde im nächsten Spiel sehr eingeschränkt, ein Partner musste mit Augenklappe spielen, gleich darauf wurden mit Kinderschläger und  Midcourt-Bällen gematcht. Weiter ging es in der nächsten Runde mit einem am Körper fixierten Arm, anschließend wurde für das nächste Spiel ein Gewicht am Schlagarm befestigt. In der vorletzten Runde mussten sich die Doppelpaare einen Schläger teilen, nach jedem Schlag musste er getauscht werden. Zuletzt, in der 10. Runde durfte sich jeder noch ein Wunsch-Handicap aussuchen.

Gegen 12 Uhr Mitternacht waren alle 10 Runden gespielt, jeder kam sechsmal an die Reihe, so dass zwischen den Spielen Zeit für ein Bier, Aperol oder ähnliches war. In jeder Runde wurden die Spielpartner wieder neu vom Turnierprogramm zusammengelost. Es blieb auch zwischendurch Zeit, sich einen leckeren Krapfen schmecken zu lassen, die vom Verein gespendet wurden.

Letztendlich gingen bei diesem nicht ernst zu nehmenden Turnier folgende Sieger hervor:

1. Emanuel Termö
2. Sebastian Mühlbauer
3. Martina Bammer

Jeder bekam einen Piccolo und eine Dose Bälle, vom Verein gestiftet. Für den ersten Sieger gab es noch einen außergewöhnlichen Faschings-Pokal.

Doch nach dem Turnier ging nicht sofort das Licht in der Halle aus, wie schon zur Tradition bei solchen Turnieren geworden, wurde noch fleißig weitergespielt.

Danke an meine Helferin Tanja Denk, ohne sie wäre ich bei diesem Turnier und den Vorbereitungen "untergegangen".

Auf alle Fälle werden wir dieses Turnier auch 2024 wieder durchführen, da waren sich alle einig!!!

Eure Breitensportbeauftragte Lisa Hackl

Weitere Bilder vom Faschingsturnier: