Mit einem Mega-Erfolg haben unsere Junioren- und Mädchenmannschaften ihre Sommersaison 2022 gekrönt. Beim Finale der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaft in München schafften es beide Teams bis ins Finale und wurden damit Südbayerischer Vizemeister!

Das Finale der Besten wurde heuer erstmals in München ausgetragen. Aus jeder Altersklasse konnten sich dafür nur vier Teams qualifizieren. Dies haben vom DJK-TC Büchlberg sowohl die Junioren als Niederbayerischer Meister, als auch die Mädchen als Niederbayerischer Vizemeister geschafft. Zusammen mit Trainer Thomas Maier und ihren Eltern machten sich die Jungs und Mädels am 17./18. September 2022 auf den Weg nach Haar bei München.

Bild: Das Büchlberger Aufgebot mit Trainer Thomas Maier.

Für die Junioren ging es bereits am Samstagmorgen los, wobei man bei der starken Konkurrenz keine großen Erwartungen hatte und vor allem Spaß haben wollte. Mit dabei waren Lukas Ratzinger, Jonas Unfried, Mannschaftsführer Simon Stockinger, Julian Denk, Finn Tepfenhart und Julian Schreiner. Das Los entschied, dass man im Halbfinale gegen Großhesselohe antreten musste. Durch Einzelsiege von Lukas (4:4 w.o.) und Jonas (6:2/6:4) sowie dem Doppel Lukas/Jonas (6:4/6:0) schaffte man ein glückliches 3:3 und durfte sich dank besserer Spielbilanz (54:51) am Ende sogar noch über den Einzug ins Finale am Sonntag freuen.

Dort wartete mit den Tennisfreunden Dachau der nächste große Gegner auf unsere Junioren. Aufgrund des schlechtes Wetter wurde am Sonntag durchgängig in der Halle am Bundesstützpunkt in Oberhaching gespielt. Dieses Mal war das Glück aber nicht auf Büchlberger Seite und so konnte lediglich Jonas Unfried sein Einzel (erneut mit 6:2/6:4) gewinnen. Alle anderen Partien gingen an Dachau zum 1:5-Endstand.

Bild: Südbayerischer Vizemeister mit der Mannschaft sind (v.r.) Simon Stockinger, Jonas Unfried, Julian Schreiner, Lukas Ratzinger, Julian Denk und Finn Tepfenhart.

Die Mädchen mit Emily Petermüller, Christina Maier, Antonia Wimmer und Alina Petermüller durften ab Samstagmittag in Haar aufschlagen, wobei es gleich im Halbfinale zum niederbayerischen Duell gegen Künzing kam. Erst Anfang August hatten sich beide Teams zum Spitzenduell in Büchlberg getroffen, wobei Künzing knapp gewann und Meister wurde. Auch dieses Mal war es wieder eine sehr knappe Angelegenheit. So stand es wie bei den Junioren auch 3:3 nach den Einzelsiegen von Emily und Alina sowie dem Doppelsieg der beiden Petermüller-Schwestern.

Da die Büchlbergerinnen aber zwei Sätze mehr gewinnen konnten, ging es für sie am nächsten Tag weiter ins Endspiel gegen Großhesselohe. Gegen das Team um Kate Bierhoff war für unsere Mädchen aber nicht viel zu holen. Lediglich Alina konnte ihr Einzel an Position 4 erneut gewinnen. Alle anderen Matches wurden zum 1:5-Endstand verloren. Trotzdem können auch die Mädchen stolz auf ihren Vizemeistertitel angesichts des sehr hohen Niveaus beim Mannschaftsfinale sein.

Bild: Die erfolgreiche Mädchenmannschaft bei der Siegerehrung mit (v.r.) Christina Maier, Antonia Wimmer, Emily Petermüller und Alina Petermüller.