Beim DTB-Ranglistenturnier in Großhesselohe bei München hat sich Jonas Unfried am Wochenende mit großer kämpferischer Leistung bis ins Finale der stark besetzten U18-Konkurrenz gespielt. Dabei konnte er gleich zweimal das Match nach Satzrückstand noch drehen.

Bereits im Viertelfinale des Büschl Juniors Cup bekam es der 16-Jährige mit den an Nr. 4 gesetzten Elio Sayeed Malik vom STC RW Ingolstadt zu tun. In einem engen Match konnte der Büchlberger nach Verlust des ersten Satzes (4:6) den zweiten noch mit 7:5 gewinnen und am Ende auch den Match-Tiebreak mit 10:4 für sich entscheiden.

Im Halbfinale wartete mit Niklas Klein vom TC Memmingen die Nr. 2 der Setzliste und die nächste große Herausforderung. Der Allgäuer erwischte dann auch den besseren Start und ging im ersten Satz gleich mit 6:0 in Führung. Dann kämpfte sich Jonas aber zurück und gewann den zweiten Durchgang mit 6:4. Es musste wieder der Match-Tiebreak entscheiden und dieser ging mit 10:8 erneut knapp an den Büchlberger.

Nach diesem harten Kampf konnte der ungesetzte Niederbayer im Finale gegen den Topgesetzten Ben Brandl vom TC Friedberg nicht mehr allzu viel ausrichten und verlor deutlich mit 2:6/1:6. Trotzdem ein sehr erfolgreiches Turnier für unseren Nachwuchsspieler, der am Wochenende nicht nur Ranglistenpunkte gesammelt hat, sondern mit einer LK von 6,6 nun auch einen neuen Bestwert erreicht.