Letztes Jahr mussten sie den Hengersbergern noch knapp den Vortritt in der Tabelle lassen, nun haben sie die Krone nach Hause geholt: Das Juniorenteam des DJK-TC Büchlberg ist Meister in der Südliga 1, der höchsten Jugendspielklasse, und damit auch Niederbayerischer Mannschaftsmeister.

Im entscheidenden letzten Spiel gegen den großen Rivalen Hengersberg siegten die Junioren I am Wochenende mit 4:2 und blieben damit die ganze Sommersaison ungeschlagen. Im Einsatz für das Meisterteam waren Lukas Ratzinger, Jonas Unfried, Mannschaftsführer Simon Stockinger, Julian Denk, Finn Tepfenhart, Julian Schreiner sowie Stefanie Maier und Emily Petermüller, die als Mädchen ebenfalls spielberechtigt bei den Junioren sind und ihre Partien zudem auch noch alle gewinnen konnten.

Bild: Die Meisterspieler der Junioren I mit (kniend v.l.) Jonas Unfried, Finn Tepfenhart, Mannschaftsfüherer Simon Stockinger und Julian Schreiner sowie (stehend v.l.) Trainer Thomas Maier, Lukas Ratzinger, Julian Denk, Stefanie Maier und Emily Petermüller. Es gratuliert Vorstand Robert Hackl.

Wie es der Zufall wollte, spielten auch die Juniorinnen I am Samstag zur selben Zeit in Hengersberg und auch bei ihnen ging es im Spitzenduell um den Titel in der Südliga 1. Trotz Unterstützung von zahlreichen mitgereisten Fans lagen die Büchlbergerinnen aber bereits nach den Einzeln mit 0:4 zurück. Lediglich im 1er Doppel konnten Stefanie Maier und Emily Petermüller einen Punkt zum 1:5-Endstand holen. Ihren Vizemeistertitel unter Dach und Fach haben die Juniorinnen wenige Tage später gebracht, als sie am Mittwoch das letzte Spiel gegen den Drittplatzierten aus Deggendorf souverän mit 6:0 gewannen. Teil des Vizemeister-Teams in der Südliga 1 sind Stefanie Maier, Eva Heinze, Emily Petermüller, Christina Maier, Pia Heinze, Lena Fuchs, Antonia Wimmer und Alina Petermüller.

Knapp am Meistertitel vorbeigeschrammt sind am Wochenende auch die Damen 30 in der Südliga 1. Sie verloren im Spitzenduell mit 2:4 gegen Zeholfing/Frammering. Die Enttäuschung währte aber nur kurz und man stieß gemeinsam auf eine schöne Saison und den Vizemeistertitel an. Teil des Damen30-Teams waren heuer Sonja Maier, Karin Maier, Martina Kössler, Lisa Hackl, Claudia Skatulla, Tanja Denk, Carina Weber, Nadine Grünberger und Lea Herrmann-Reichold.

Besser lief es am Wochenende noch bei Herren III und Damen III: Beide konnten ihre Partien am Sonntag mit 6:0 gegen Ruderting bzw. Spiegelau gewinnen und sind nun Meister in der Südliga 5! Ausführliche Infos dazu sowie allen Spielern und Meisterfotos folgen noch!! Außerdem spielen in den nächsten Tagen noch weitere Teams um die Meisterschaft, darunter die Damen II und Damen IV und die Mädchen 15.

Über ein gutes Abschneiden freuen sich am Saisonende auch unsere drei Teams in der Landesliga 2. Allen voran wurden die Herren I sogar Vizemeister. Ihre letzte Partie gewannen sie am Sonntag auf heimischer Anlage mit 8:1 gegen den TC Isen. Ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ haben sie damit mehr als übertroffen. Das wurde am Abend natürlich noch gebührend gefeiert. Im Einsatz für die Herren I waren heuer Spielertrainer Thomas Maier, Clemens Reichenberger, Joshua Meißauer, Yannik Maier, Lukas Ratzinger, Jonas Unfried, Florian Brunner, Michael Laumer, Simon Stockinger, Hannes Stockinger, Julian Schreiner und Thomas Jungwirth.

Deutlich knapper war es am letzten Spieltag bei den Damen I. Sie mussten trotz drei Saisonsiegen gewinnen, um aus eigener Kraft den Nicht-Abstieg in trockene Tücher zu bringen. In Bestbesetzung fuhr man daher zum direkten Abstiegskonkurrenten nach Dingolfing und konnte bereits in den Einzeln durch Siege von Tamara Teufl, Steffi Maier, Linda Grünberger und Emily Petermüller mit 4:2 in Führung gehen. Zwei gewonnene Doppel machten den 6:3-Sieg und den sicheren vierten Tabellenplatz perfekt.

Ebenfalls den Klassenerhalt geschafft haben die Herren 30 I, die als Aufsteiger in die Landesliga 2 gekommen waren. Zwar verloren sie ihre letzte Partie am Wochenende knapp mit 4:5 in Dingolfing. Allerdings hatten sie zu diesem Zeitpunkt bereits drei Saisonsiege gegen Langquaid, Hengersberg und Altdorf eingefahren, die sie ins sichere Mittelfeld bugsierten.

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Die einzelnen Ergebnisse aller Mannschaften, Spieler und Tabellen findest du hier.

Weitere Bilder vom Wochenende:

Bild: Mit einem 6:0-Sieg gegen Ruderting holten die Herren III den Meistertitel in der Südliga 5. Ein Bild mit allen Spielern der Saison folgt.

Bild: 4:2-Sieg für die Herren IV im letzten Spiel gegen Rot-Weiß Passau III. Im Vordergrund Jochen Stockinger und Markus Weidinger.