Großer Erfolg für die zehnjährige Alina Petermüller: Das Tennistalent des DJK-TC Büchlberg holt sich bei den Bayerischen Jugendtennismeisterschaften in Dachau den Vizetitel bei den Mädchen U11. Damit toppt sie noch einmal ihren dritten Platz, den sie bei den Südbayerischen Meisterschaften im Juni erreicht hat.

Als eine der jüngsten Spielerinnen ihrer Altersklasse musste sich Alina bei der dreitägigen Veranstaltung in Dachau(8.-10. Juli 2022) zunächst in der Gruppenphase bewähren. Durch drei Siege gegen Milla Baresel vom TC Wachendorf (6:0/6:1), Wanda Milde vom SV Lohhof (6:0/6:4) und Lena Frauenholz vom TC Rot-Blau Regensburg (6:1/7:6) zog die Büchlbergerin aber souverän als Gruppenerste in die Endrunde der Bayerischen Meisterschaften ein. Auch im Viertelfinale konnte sie ihre Gegnerin Carla Greppmeier (TC Raschke Taufkirchen) in einem taktisch geschickten Spiel mit 6:2/6:4 nach Hause schicken.

Am dritten Turniertag standen in Dachau die Halbfinals auf dem Programm, wo die Niederbayerin auf Hanna Aurnhammer vom TC Ismaning traf. In einem spielerisch äußerst hochklassigen Spiel behielt Alina nach einem knappen Tiebreak-Sieg im ersten Satz die Oberhand und gewann den zweiten Satz souverän mit 6:2. Im Finale angekommen machten sich leider die kräftezehrenden Vortage bei Alina bemerkbar. So konnte sie ihrer Endgegnerin Jil Stetter vom TC Augsburg Siebentisch nicht mehr viel entgegen bieten und verlor mit 0:6/2:6.

Für Alina ist der Bayerische Vizetitel die zweite große Top-Platzierung innerhalb von wenigen Wochen. Bei der Südbayerischen Meisterschaft im Juni im Tennispark Unterschleißheim war sie in der U11-Konkurrenz bereits Dritte geworden. Außerdem kommt die Zehnjährige heuer in drei Büchlberger Jugendmannschaften zum Einsatz und spielt zusammen mit ihren Teamkolleginnen in den nächsten Tagen sowohl bei den Mädchen 15 als auch bei den Juniorinnen 18 um den Meistertitel in der Südliga 1, der höchsten Jugendspielklasse in Niederbayern.