Mit einem Meistertitel, einem Vizemeister und vier Drittplatzierten ist die Winterrunde 2021/2022 für den DJK-TC Büchlberg erfolgreich zu Ende gegangen. 12 Büchlberger Mannschaften waren zwischen Anfang Oktober und Ende März im Erwachsenen- und Jugendbereich am Start gewesen. Die Hälfte von ihnen schlug sogar in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse Niederbayerns auf.

Mit den Mädchen15 war es auch eine Bezirksliga-Mannschaft, die nach ihrem Erfolg im Sommer erneut den Niederbayerischen Meistertitel nach Büchlberg holen konnte. Die Mädels gewannen souverän gegen RW Deggendorf (6:0), Rottenburg (6:0), Mitterfels (4:2) und Eugenbach (6:0). Lediglich gegen Mengkofen endete die Partie 3:3-Unentschieden. Trainer Thomas Maier gratulierte den Meisterspielerinnen (kniend von links) Emily Petermüller, Christina Maier, Alina Petermüller sowie (stehend von links) Karolina Blöchl, Marlene Knon, Antonia Wimmer und der im Bild fehlenden Carolina Högen.

Damen II sind Vizemeister

Über die Vizemeisterschaft können sich im Winter 2021/2022 die Damen II in der Bezirksklasse 2 freuen. Mit drei Siegen (Aicha, Obernzell, Hutthurm), einem Unentschieden (Fürstenzell) und einer knappen Niederlage (Bad Birnbach) lagen sie am Ende auf dem zweiten Rang hinter Bad Birnbach. Es spielten Julia Roth, Anna Lena Käser, Anna-Maria König, Ina Amsl, Maximiliane Sammer, Sonja Engleder und Stefanie Summer.

Die erste Damenmannschaft trat heuer mit einem verjüngten Team in der Bezirksliga an, wobei auch drei Spielerinnen aus dem Mädchen-Meisterteam im Einsatz waren. Sie zeigten gegen starke Konkurrenz eine gute Leistung und kämpften am letzten Spieltag noch um den dritten Tabellenplatz. Leider verloren sie das entscheidende Doppel gegen Pfarrkirchen mit 11:13 im Match-Tiebreak und rutschten noch auf den fünften Tabellenrang ab.

Herrenteams landen im Mittelfeld

Im Herrenbereich war die Beteiligung mit sechs Mannschaften heuer erneut am größten. In der hochklassigen Bezirksliga schlugen die Herren I um Spielertrainer Thomas Maier auf. Sie gewannen insgesamt fünf von sieben Partien und wurden am Ende Tabellendritter. Wie bei den Damen kamen auch hier heuer viele Nachwuchstalente zum Einsatz, was einmal mehr die gute Jugendarbeit in Büchlberg unterstreicht.

In der Bezirksklasse 1 waren in diesem Winter die Herren II und III in derselben Gruppe eingeteilt. Da war natürlich das Derby Mitte Januar in der Büchlberger Halle das große Highlight für Spieler und Zuschauer. Drei der sechs Matches wurden dabei knapp im dritten Satz entschieden. Am Ende des Spieltages trennte man sich 3:3-Unentschieden. Am Ende der Saison lagen beide Teams dann auch auf den benachbarten Tabellenplätzen 3 und 4, wobei die Herren III mit einem Sieg mehr vor den Herren II lagen.

Zu einem zweiten Büchlberger Derby kam es in der Kreisklasse der Herren. Hier waren die Herren IV und V aufgrund von zu wenigen Winterrunden-Teilnehmern ebenfalls in dieselbe Gruppe eingeteilt worden. Ende Dezember trafen die beiden Büchlberger Teams in der heimischen Halle aufeinander und trennten sich am Ende ebenfalls mit einem 3:3-Unentschieden. Die Winterrundensaison beendeten beide Teams auf den Tabellenplätzen 4 und 5.

Zum ersten Mal in der Bezirksliga im Einsatz waren in diesem Winter unsere Herren 30. Sie taten sich allerdings schwer gegen die starke Konkurrenz, die aus ganz Niederbayern kam. Neben vier Niederlagen konnten sie einen Sieg und ein Unentschieden nach Hause holen. Am Ende reichte dies aber nur für den 6. Tabellenplatz.

Kleine Gruppen bei den Junioren/innen

Im Jugendbereich waren neben den Mädchen auch Junioren und Juniorinnen im Einsatz.  Eine kleine Gruppe mit nur vier Begegnungen hatten die Junioren in der Bezirksliga, wobei das letzte Spiel coronabedingt von Büchlberger Seite nicht besetzt werden konnte und damit kampflos an die Gegner ging. Mit zwei Unentschieden und einem Sieg wurden die Junioren am Ende Dritter.

Eine Hin- und Rückrunde wurde in der Bezirksliga bei den Juniorinnen I ausgetragen, da dort sogar nur vier Mannschaften für die Winterrunde gemeldet hatten. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen schaffte es das Team um Emily Petermüller auf den dritten Platz. Nicht so erfolgreich lief es in diesem Winter für das zweite Juniorinnen-Team. Sie belegten in der Bezirksklasse 1 den letzten Tabellenplatz und konnten lediglich gegen Postmünster ein Unentschieden holen.

Alle Tabellenplätze nochmal im Überblick:

Ergebnisse von allen Teams findet ihr bei den Spielplänen Winter 2021/2022.