Was coronabedingt im vergangenen Jahr nicht möglich war, konnte jetzt nachgeholt werden: Unser neuer Spielplatz wurde am 21. August 2021 feierlich im Rahmen eines Kinderfestes eingeweiht. Der Spielplatz ist das große Highlight für den Vereinsnachwuchs und wird seit der Fertigstellung im Juni 2020 sehr viel genutzt.

Neben den Vereinskindern, den Eltern sowie Bürgermeister Josef Hasenöhrl versammelten sich auch die Sponsoren des Kinderprojekts zur Feier unter freiem Himmel. Der Spielplatz konnte nämlich nur dank der finanziellen Unterstützung von Dutzenden Spendern verwirklicht werden. Stolze 23.300 Euro hat das neue Highlight des Tennisclubs gekostet, das von einer Gruppe junger Eltern im Verein initiiert wurde und als öffenlliche Einrichtung zahlreiche Auflagen erfüllen musste.

Bei der Umsetzung packten auch viele Mitglieder ehrenamtlich mit an und leisteten bei Grabungs-, Erd- oder auch Pflasterarbeiten mehrere hundert Arbeitsstunden. Spielplatz-Architekt Vincent Wagner übernahm zudem kostenlos die Planung und fertigte mit der Spielplatzfirma „Tollerei“ direkt vor Ort die modernen Spielgeräte aus Rubinienholz. Am Ende entstand einer der schönsten und individuellsten Spielplätze in der Umgebung, der von Rutsche, Wippe, Sandkasten und Schaukeln, bis hin zu einem tonnenschweren Kletterfelsen und einer Tischtennisplatte viel zu bieten hat. Das beeindruckte auch Pfarrvikar Ajirose Thankayyan, der die kirchliche Segnung des Spielplatzes vornahm.

Zweiter Vorsitzender Robert Hackl nutzte die Einweihungsfeier, um sich bei allen Spendern und Helfern noch einmal herzlich zu bedanken. Er gab auch einen kurzen Rückblick auf die Bauverlauf, der ganz anders gekommen war als gedacht: Was im März 2020 als großes Vereinsprojekt mit kurzer Umsetzungszeit geplant war, hatte sich aufgrund des ersten Corona-Lockdowns und der Ausgangssperre über drei Monate gezogen. Das schmälerte aber nicht das tolle Ergebnis. Damit der Spielplatz auch weiterhin so schön bleibt, haben sich mit Margret Poschinger und Alexander Maier zwei Mitglieder gefunden, die sich ehrenamtlich um die Pflege kümmern.

Vor und nach der Einweihungsfeier fand ein großes Kinderfest auf den Freiplätzen statt. Von Hüpfburg bis Kinderschminken, Kinderolympiade und Tennisspielen wurde vieles geboten und von den Kindern auch begeistert angenommen. Auch ein großes Kuchenbuffet gab es, für das viele Mitglieder im Vorfeld fleißig Muffins, Torten und Kuchen gebacken hatten. Im Folgenden einige Eindrücke vom Kinderfest und der Einweihung: