Völlig überraschend ist unser Ehrenvorsitzender und langjähriger 1. Vorstand Klaus Moosbauer am 5. Februar 2021 im Alter von 73 Jahren verstorben. Klaus war Gründungsmitglied des Büchlberger Tennisclubs und stolze 50 Jahre Teil der Vorstandschaft. Er hat für den Verein gelebt und bis zuletzt rege am Vereinsleben teilgenommen. So war er bis vor den Corona-Beschränkungen täglicher Gast im Tennisheim.

Begonnen hat alles am 1.1.1971, als der Verein gegründet wurde und Klaus Moosbauer als Kassenwart in der Vorstandschaft seine Vereinskarriere begann. Im November 1972 übernahm er das Amt des Vergnügungswarts und wurde im Juni 1976 zum Vorsitzenden gewählt. Diese Tätigkeit hatte er stolze 36 Jahre inne, bis er 2012 von Helmut Schenk abgelöst und im Anschluss direkt zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

In die Laufbahn von Klaus Moosbauer fiel unter anderem die Fertigstellung und Einweihung der Tennishalle im November 1992, an dessen Bau er auch maßgeblich beteiligt war. Er forcierte auch die Gründung einer Rollstuhl-Tennisgruppe im Zuge des Tennishallenbaus und berücksichtigte mehrere behindertengerechte Umbauten. Später war er auch Initiator der Bayerischen Meisterschaften im Rollstuhltennis. Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsführung unter Klaus Moosbauer war die Erhaltung der Sportanlage und des Vereinsheimes, verbunden mit diversen Investitionen.

Aber nicht nur in Büchlberg engagierte sich Klaus Moosbauer, sondern auch über den Ort hinaus. So war er als Funktionär der Repräsentant des DJK-Tennissports im Landkreis und setzte sich besonders für den Behindertensport und die Jugendarbeit ein. Auch war er überregional engagiert als langjähriger Diözesanvorsitzender der DJK in der Diözese Passau und als Präsident des DJK-Landesverbandes Bayern.

Für seine engagierte Tätigkeit im Bereich des Sports erhielt Klaus Moosbauer zahlreiche Auszeichnungen. Bereits 1981 bekam er vom Diözesanverband Passau die Ehrennadel des DJK-Bundesverbandes für die Aufbauleistung und hervorragende organisatorísche Dienste im Tennisclub verliehen. Der Bayerische Tennisverband verlieh ihm wenig später auch die Ehrennadel in Bronze. 1994 bekam der Büchlberger das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht. Es folgten das DJK-Ehrenzeichen in Gold (2006), die Silberne Bürgermedaille der Gemeinde Büchlberg (2006), das Bundesverdienstkreuz am Bande (2012), der Päpstlicher Silvesterorden (2012), den Sportpreis des Passauer Landrats (2014) und zuletzt die Baptist-Kitzlinger-Plakette in Gold (2019, im Bild mit Landrat Franz Meyer).

Mit Klaus ist ein großerer Förderer des Tennissports völlig unerwartet und viel zu früh von uns gegangen. Sein Platz ist nicht zu besetzen, sein Tod reißt eine große Lücke in unseren Vereinskreis. Ruhe in Frieden Klaus, wir werden dich nie vergessen!