Erfolge und vorbildliche Haltung der Sportler gewürdigt – Gemeinde ehrt erfolgreiche Sportler –

Im Rahmen einer großen Feier würdigte Bürgermeister Norbert Marold nicht nur die neuen Sportabzeichenträger und den Musik-Jungstar Johannes Niggl sondern auch über 70 meist junge Sportler für deren Erfolge im vergangenen Jahr. Marold stellte dabei heraus, dass nicht nur die Platzierungen sondern auch die vorbildliche Haltung ehrungswürdig seien.

Übervoll war der Saal des Tennisstüberls als Norbert Marold eine Reihe von Gemeinderäten, einige Vereinsvorstände und natürlich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler begrüßte. Er ehrte anschließend viele Schützinnen und Schützen von den drei örtlichen Schützenvereinen in Büchlberg, Denkhof und Tannöd, Tennissportler, Fußballer und einen Gewichtheber. Diese Aktiven haben das Beste gegeben und seien dafür mit ersten und weiteren Spitzenplätzen belohnt worden. Vom „Buzerl“, das im Tennis beim „Buzerl-Cup“ erfolgreich war, bis hin zu den schon reiferen Jahrgängen war alles vertreten. Herausragend wieder die Erfolge von Rollstuhltennisspieler Peter Seidl, der wie Oldie Josef Weiss im Kreuzheben auch international auftrumpfte.

„Ihr habt im letzten Jahr euer Bestes gegeben und seid oft genug in entscheidenden Momenten über euch selbst hinausgewachsen“, lobte der Bürgermeister. Aber auch ihre Eltern, Betreuer und Freunde seien stets hinter ihnen gestanden und haben mitgefiebert. Ziel sei gewesen, immer weiter, schneller und höher und damit besser zu werden. Dazu sei ein großer Brocken Selbstdisziplin notwendig gewesen. „Wir von der Gemeinde und das Team von Trainern und Betreuern sorgen dabei dafür, dass es optimale Trainingsbedingungen gibt“, betonte Marold.

„Mit dieser Auszeichnung zeigt die Gesellschaft, was ihr wichtig ist“, so Marold weiter, der auch betonte, dass Sport eine bedeutende Funktion habe, mit der Menschen miteinander verbunden und ein Beitrag zur Volksgesundheit geleistet werde. Marold gratulierte denen, die anschließend geehrt wurden. Anschließend lud er alle im Namen der Gemeinde zu einem gemeinsamen Essen ein. Die Feier wurde musikalisch von Johannes und Gerhard Niggl umrahmt.

Ehrungen:

Schützen: Schützenverein Goldener Steig Tannöd, Schützenverein Denkhof, Bergholzschützen Büchlberg

FußballSG Eberhardsberg

Gewichtheben / Kreuzheben:

Josef Weiss:  Bayerischer und Deutscher Meister 2016/17;

Tennis / Einzel:

Emily Petermüller:  Gewinn der Gesamtwertung der Mädchen im Buzerl-Cup

Jonas Unfried:  Niederbayerischer Meister U 12 Halle und Außenplätze

Simon Stockinger:  Landkreismeister FRG U 14

Eva Maier:  3. Platz Niederbayerische Meisterschaft Damen Außenplätze

Peter Seidl:  ITF Büchlberg Open Halbfinale Einzel und Finale Doppel

Joshua Meißauer:  2. Platz Niederbayerische Meisterschaft Herren Halle, erster Spieler der Vereinsgeschichte mit Leistungsklasse 1

Thomas Maier:  3. Platz Niederbayerische Meisterschaft Herren Halle

Tennis / Mannschaften:

Juniorinnen 1: Franziska Fredl, Vanessa Maier, Steffi Summer, Sandra Hackl, Lena Reitberger und Eva Major  - Meister Bezirksklasse 2

Junioren 1: Yannik Maier, Jonas Unfried, Julian Böhmisch, Michael Eggerl und Emanuel Termö  - Meister Bezirksklasse 2

Junioren 2:  Hannes und Simon Stockinger, Lorenz Wittmann, Leo Anderle und Emanuel Termö  - Meister Kreisklasse 1