Tennisball auf Ascheplatz

 

Unfassbarer Spieltag für den TC Büchlberg

Damen machen Klassenerhalt fix/ Herren unterliegen knapp

 

Spieltage, wie man sie sich nur erträumen kann, liegen hinter dem DJK TC Büchlberg: Insgesamt 26 Mannschaften waren die letzten Tage im Einsatz; davon waren sage und schreibe 19 Teams siegreich, dreimal spielte man unentschieden, nur viermal ging man als Verlierer vom Platz und die vierte Herrenmannschaft holte schon vor der Pfingstpause den ersten Meistertitel 2017: „ Was unsere Spieler und Spielerinnen heuer wieder Woche für Woche abliefern, ist sensationell“, lobt der stolze Vorstand Helmut Schenk: „ Sehr schade ist allerdings, dass die erste Herrenmannschaft wieder knapp verlor, jedoch bin ich überzeugt davon, dass sie belohnt werden für ihren großen Einsatz.“

Eben diese Herren erwartete am 28.05.2017 den Meisterfavoriten aus Neuhaus zum Heimspiel, der abermals mit vier Legionären antrat. An Postion 2 lieferte Vasek Rada trotz starker Schulterschmerzen seinem starken Gegner einen heißen Fight ab, unterlag jedoch unglücklich mit 6:7/ 6:7. Alex Maier hatte anfangs keine Chance, kämpfte sich aber rein in die Partie und war bei seiner 2:6/ 4:6 Niederlage nicht weit weg, das Spiel zu drehen. An Position 6 wusste man vom übermächtigen Gegner; Andi Maier verkaufte sich beim 0:6 / 3:6 vor allem im zweiten Satz aber teuer. An Position5 holte Franz Puffer nach einer tollen Leistung den ersten Punkt für das Team (6:3/ 2:6/ 10:8). Mario Feucht an 3 zeigte wieder tollen Einsatz und wurde bei seiner unglücklichen 6:3/ 3:6 und 8:10 Niederlage aber nicht belohnt und an Position 1 siegte Thomas Maier mit 6:3/6:2 zum 2:4 Zwischenstand nach Einzeln. Eine echte Chance, drei Doppel zu gewinnen, hatte man an diesem Tag aber nicht; dafür war der Gegner zu stark, so dass das 1er Doppel Maier Thomas/ Maier Alex in zwei Sätzen gewann , das 2er Doppel Rada Vasek/ Maier Andi und das 3er Doppel Feucht Mario/ Puffer Franz relativ deutlich verloren. Am Sonntag in einer Woche, 18.06.2017 (13Uhr) will man nun im Endspiel daheim gegen den TC RW Passau die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen.

 

Dieses Saisonziel Ligaerhalt machte die erste Damenmannschaft beim 7:2 Auswärtssieg in Massing so gut wie fix. Trotz starker Knieprobleme setzte sich an 2 Steffi Hölzl mit 6:0/ 7:5 durch, an Position 4 drehte Carina Poschinger ihr Spiel mit 1:6/ 6:4 und 11:9 und an 6 holte Verena Nader souverän mit 6:2/ 6:3 den dritten Punkt fürs Team. Linda Grünberger an 5 verlor mit 4:6/ 3:6, während an 3 Andrea Poschinger mit dem gleichen Ergebnis gewann. Auf Position 1 konnte sich Eva Seibt eindrucksvoll für die letztjährige Niederlage gegen die gleiche Gegnerin mit 6:1/ 6:3 revanchieren. Das 1er Doppel Eva Seibt/ Steffi Hölzl (6:2/ 6:0) und das 2er Doppel Andrea Poschinger/ Carina Poschinger (4:6/ 6:1/ 10:4) gewannen, während das 3er Doppel Linda Grünberger/ Verena Nader im Matchiebreak (6:2/ 3:6/ 4:10) unterlag.  Mit nun drei Siegen und nur einer Niederlage liegt man aktuell auf einen tollen dritten Platz in der Bezirksliga und kann nun befreit in die letzten drei Partien nach der Pfingstpause gehen. Auch beim nächsten Spiel muss man auswärts antreten, bei dem  man sich in Geiselhöring auf ein knappes und spannendes Spiel freuen darf.

Gratulieren zum Meistertitel darf man bereits jetzt unser vierten Herrenmannschaft nach dem tollen 5:1 Auswärtssieg in Wegscheid. Bärenstarke Einzel spielten wieder einmal Stefan Maier (6:3/7:6) und Rainer Grünberger (6:1/6:1), während Florian König nicht belohnt wurde für seine starke Partie ( 6:4/0:6/8:10). Robert Maier holte dann in einer sehr langen Partie das wichtige dritte Einzel (6:3/4:6/10:8), sodass man nur noch ein Doppel brauchte. Doch die beiden eingespielten Doppel König Flo/ Grünberger Rainer (6:4/6:2) und Maier Stefan/ Maier Robert (6:3/6:1) ließen keine Zweifel aufkommen am Sieg und damit an der Meisterschaft aufkommen. Das letzte Saisonspiel in Frauenau kann man jetzt in vollen Zügen genießen und danach wird gefeiert.

Ebenfalls noch ungeschlagen ist die dritte Herrenmannschaft nach dem knappen 4:2 Heimsieg gegen den TC Spiegelau. Yannik Maier (6:0/6:2) und Michael Eggerl(7:6/6:2) gewannen ihre Einzel, während Jonas  Maier(2:6/4:6) und Julian Böhmisch(2:6/0:6) verloren. Doch die Doppelstärke der Jungs sah man auch hier wieder, denn beide Doppel Yannik Maier/ Michael Eggerl (7:5/6:3) und Jonas Maier/Christian Schwenke (6:o/6:1) setzten sich in zwei Sätzen durch. Bereits am kommenden Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel in Passau West, wo man aber dennoch ungeschlagen bleiben möchte.

Weiter an der Tabellenspitze liegt das zweite Damenteam nach dem 6:0 Heimsieg im Derby gegen Salzweg. Tolle Zweisatzsiege holten hier Laura Ritzer (6:1/ 6:4), Vanessa Bauer (7:6/ 6:0) und Sandra Hackl (6:1/ 6:0), Elena Böhmisch setzte sich ganz knapp im Matchtiebreak durch( 6:3/ 1:6/ 12:10). Die Doppel Böhmisch Elena/ Ritzer Laura und Bauer Vanessa/ Hackl Sandra gewannen auch noch ihre Partien, sodass man nun mit 3 Siegen und einem guten Matchverhältnis an der Tabellenspitze liegt, die man im nächsten Spiel in Oberkümmering verteidigen möchte.

Ebenfalls noch ungeschlagen ist die dritte Damenmannschaft nach dem 4:2 Auswärtssieg in Hengersberg: Eva Major (6:0/6:3) und Debütantin Lena Fuchs (6:0/6:0) setzten sich in ihren Einzeln klar durch, während Sonja Engleder (7:5/ 5:7/8:10) und Julia Roth (2:6/6:2/6:10) ganz knapp unterlagen. Beide Doppel Eva Major/ Lena Fuchs (6:3/6:3) und Sonja Engleder/ Julia Roth (6:2/6:4) setzten sich dann relativ klar zum umjubelten Sieg durch. Bereits am kommenden Sonntag, 11.06.2017 (9Uhr) geht’s zum Auswärtsspiel nach Perlesreut, wo man den dritten Saisonsieg einfahren möchte.

Eine tolle Saison spielen heuer auch wieder unsere Damen 30, die sich im Heimspiel gegen Tiefenbach mit 4:2 durchsetzen konnten: Teilweise hart umkämpfte Zweisatzsiege holten Sonja Maier( 6:4/6:4), Claudia Skatulla (6:1/6:2) und Tanja Denk( 7:5/6:2), während Karin Maier ganz knapp unterlag (4:6/6:4/8:10). Während das 1er Doppel Sonja Maier/ Anita Maier (4:6/1:6) verlor, holten Karin Maier und Claudia Skatulla (6:3/7:5) den entscheidenden Punkt für das Team. Beim letzten Saisonspiel gegen Feldkirchen kann man nun befreit aufspielen, denn der dritte Tabellenplatz ist bereits sicher.

Auch die Herren 40 waren beim 8:1 Auswärtssieg in Neuhausen erfolgreich: Steffen Kreis (6:1/6:1), Werner Köhler (6:3/6:2), Gerhard Karl (6:3/6:2), Helmut Schenk (6:0/6:1), Robert Greipl (6:0/6:2) und Christian Schwenke (6:0/6:0) gewannen alle ihre Einzel sehr klar; das 2er Doppel Steffen Kreis / Jürgen Schweiß (6:0/6:3) und das 3er Doppel Helmut Schenk / Robert Greipl (6:3/6:3) holten weitere Punkte, während sich das 1er Doppel Werner Köhler / Gerhard Karl (7:5/0:6/7:10) sich ihrem Gegner knapp beugen mussten. Beim nächsten Auswärtsspiel in Zwiesel wird sich zeigen, wohin die Reise gehen wird.

 

Im Jugendbereich spielen weiterhin um die Meisterschaft die Juniorinnen (4:2 gegen Rottenburg), die Junioren 1 (6:0 gegen Obernzell), die Junioren 2 (6:0 gegen Lallinger Winkel), die Mädchen (6:0 gegen Ruhstorf), die Bambini (3:3 gegen Fürstenzell) und die zweite Kleinfeldmannschaft U10 (10:0 gegen Obernzell und 5:5 gegen RW Passau).

Hier die weiteren Ergebnisse:

Juniorinnen 2: 1:5 gegen Fürstenzell

Knaben 16: 6:0 gegen Hutthurm

Mädchen 2: 3:3 gegen Hauzenberg

Knaben 1: 2:4 gegen Vilsbiburg

Knaben2: 0:6 gegen Passau Neustift

Kleinfeld U10: 6:4 gegen Passau Grubweg

Kleinfeld U10/3: 7:3 gegen Wegscheid

Kleinfeld U8/1: 5:0 gegen Kropfmühl und 4:1 gegen Thyrnau Kellberg

Kleinfeld U8/2: 4:1 gegen Obernzell und 4:1 gegen Kropfmühl

 

 Spieler des Spieltages sind:

1. Julian Denk: Julian gewann am Samstag sein Einzel und Doppel mit Jonas Unfried in der Knaben Bezirksliga bei der 2:4 Niederlage gegen Vilsbiburg  und am Sonntag war er mit gewonnenem Einzel und Doppel verantwortlich für den 6:0 Sieg der Knaben 16 in Hutthurm

2. Lena Fuchs: Die erst 12jährige Lena spielte am Sonntag das erste Mal in der dritten Damenmannschaft , gewann ihr Einzel 6:0/6:0 und holte mit Eva Major das entscheidende 1er Doppel zum 4:2 Auswärtssieg in Hengersberg. Am Tag zuvor spielte sie in der Mädchenmannschaft und gewann ebenfalls ihr Einzel und das Doppel zum 6:0 Heimsieg gegen Ruhstorf

3. Eva Major: Eva spielte ebenfalls in der dritten Damenmannschaft und war mit ihrem Einzel- und Doppelsieg verantwortlich für den Auswärtssieg. Am Tag zuvor war sie Matchwinnerin beim 4:2 Auswärtssieg der Juniorinnen beim Tabellenführer aus Rottenburg: Nach souveränem Sieg im Einzel spielte sie ein überragendes 1er Doppel mit Franziska Fredl und holte sich somit die Tabellenführung mit den Juniorinnen.

4. Claudia Skatulla: Claudia gewann am Samstag ihr Einzel sehr klar mit 6:1 und 6:2 und holten an der Seite von Karin Maier den entscheidenden vierten Punkt zum 4:2 Heimsieg der Damen 30 im Derby gegen den TC Tiefenbach, der dem Team aktuell Tabellenplatz 2 beschert.

5. Eva Seibt: Ihre aktuelle Topform hat Eva am Sonntag wieder einmal unter Beweis gestellt, wo sie im Spitzeneinzel ihre Gegnerin klar mit 6:1 und 6:3 besiegte. Die Tatsache, dass sie letztes Jahr noch in zwei Sätzen gegen die gleiche Spielerin verlor, zeigt ganz klar ihre Entwicklung in den letzten Monaten. Das Doppel mit Steffi Hölzl gewann sie dann auch noch klar zum 7:2 Auswärtssieg der Damen in Massing.

6. Herren 4: Der Star in dieser Truppe ist ganz klar die Mannschaft: Sehr ausgeglichen auf allen Positionen zeigen sie schon die komplette Saison tolle Leistungen; auch an diesem Sonntag beim Endspiel in Wegscheid, das sie verdient mit 5:1 nach Hause brachten. Vier Siege aus vier Spielen bedeuten bereits jetzt vor der Pfingstpause die Meisterschaft für das Team: Herzlichen Glückwunsch an den Mannschaftsführer Florian König, Stefan Maier, Robert Maier, Rainer Grünberger und Florian Weber

 

images/Seibt Eva 2017.jpg

Befindet sich aktuell in der Form ihres Lebens: Eva Seibt