Tennisball auf Ascheplatz

 

Damen gewinnen in Zwiesel / Herren unterliegen Pocking 

Eine sehr erfolgreicher Spieltag liegt hinter dem DJK TC Büchlberg: Von den insgesamt 26 Mannschaften waren 21 im Einsatz: Bilanz 12 Siege – 4 Unentschieden und nur 5 Niederlagen. „So kann es gerne weitergehen“, freut sich der 2.Vorstand Robert Hackl : „ Vor allem über den Sieg unserer ersten Damenmannschaft bin ich sehr glücklich, denn dieser Sieg gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.“

Eben diese Mädels landeten am Sonntag in der Bezirksliga einen unerwarteten, aber absolut verdienten 7:2 Sieg in Zwiesel, der sehr hart erkämpft werden musste: Klare Zweisatzsiege holten sich Andrea Poschinger und Franziska Fredl, jeweils sehr knapp im Matchtiebreak setzten sich Steffi Hölzl, Linda Grünberger und Verena Nader durch, während Eva Seibt gegen die niederbayerische Meisterin Alia Lex chancenlos war. Bereits nach den Einzeln lag man dadurch uneinholbar mit 5 : 1 in Führung, doch man wollte noch was für das Matchverhältnis machen und wählte eine gute Doppelaufstellung: Das 2er Doppel Poschinger Andrea / Poschinger Carina und das 3er Doppel Hölzl / Nader setzten sich jeweils knapp durch, während das 1er Doppel Seibt / Grünberger die Stärke des Gegners anerkennen musste.  Bereits nächsten Sonntag (10Uhr) geht es nach Plattling, wo man denn nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt gehen möchte.

 

Die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 1 hatte am Sonntag ein schweres Auswärtsspiel in Pocking vor sich, denn dieser Club tritt traditionell mit einigen bezahlten Legionären aus Österreich an. So war es auch dieses Mal, doch die Jungs um Spielertrainer Thomas Maier lieferten einen tollen Kampf und verpassten nur knapp die Überraschung. Nach 2 Satzsiegen von Vasek Rada, Franz Puffer und Sebastian Peterlick und Niederlagen von Mario Feucht und Alex Maier verpasste Thomas Maier nach guter Leistung und knapper Niederlage im Matchtiebreak  im 1er Einzel, eine 4:2 Führung herauszuarbeiten. Nach den Einzeln stand es somit 3:3, wo man sich gute Chancen auf einen Sieg ausmalten, jedoch reagierten die Pockinger mit einem vierten Österreicher, so dass man nur noch ein Doppel mit Maier Alex / Puffer Franz heimbrachte, während Rada / Feucht und Maier Thomas / Kreis Steffen in zwei Sätzen verloren. Die Leistungen der letzten beiden Wochen machen aber Mut für das kommende Heimspiel am Sonntag (13 Uhr), bei dem man auf große Unterstützung von vielen Zuschauern hofft, um im Derby gegen den TC Kropfmühl den ersten Saisonsieg einfahren zu können.

Einen tollen Derbysieg schaffte die dritte Herrenmannschaft in Hutthurm, wo man sich überraschend mit 6 : 0 durchsetzen konnte. Erfolgreich  in den Einzeln waren hierbei Yannick Lang, Julian Böhmisch, Michael Eggerl und Christian Schwenke. Auch die Doppel Lang / Schwenke und Böhmisch / Eggerl brachten ihre Spiele heim, was Auftrieb für die nächsten Spiele geben wird. Am Sonntag kommt zum ersten Heimspiel die dritte Mannschaft aus Waldkirchen, die man auch schlagen möchte.

Mit zwei Siegen aktuell Spitzenreiter ist die vierte Herrenmannschaft, die im Heimspiel den TC Grainet mit 5 : 1 besiegte. Stefan Maier, Robert Maier und Rainer Grünberger holten souveräne Siege, während an Position 1 Florian König äußerst knapp im Matchtiebreak das entscheidende vierte Einzel holte. Die beiden Doppel teilte man sich dann; während das 1er Doppel Maier Stefan / Grünberger Rainer gewann, verlor das 2er Doppel König / Weber Florian trotz guter Leistung. Am kommenden Sonntag (9 Uhr) erwartet man im Heimspiel mit Waldkirchen 2 allerdings einen schweren Gegner, wo man die Tabellenführung mit einer guten Mannschaftsleistung verteidigen möchte.

Toll in die Saison gestartet ist die dritte Damenmannschaft im Heimspiel gegen Schönberg, wo man sich mit 4 : 2 durchsetzen konnte. Den Grundstein legten in den Einzeln Eva Major, Lisa Hackl und Maxi Sammer mit Zweisatzsiegen, während Eva Sammer im 1er Einzel chancenlos blieb. In den Doppeln holte Eva Sammer aber dann an der Seite von Eva Major den entscheidenden vierten Punkt, während das 2er Doppel Hackl / Sammer sehr knapp im Matchtiebreak unterlag. Nächste Woche hat man erst mal spielfrei, bevor es am 28.05. nach Hengersberg geht.

Knapp verloren hat bereits am Samstag die Damen 30 Truppe im Heimspiel gegen Tann. Nach tollen Siegen von Karin Maier und Marion Petermüller und Niederlagen von Sonja Maier und Claudia Skatulla stand es 2 : 2 nach Einzeln, doch im Doppel war der Gegner ein kleines Stück besser: Das 1er Doppel Maier Karin / Denk Tanja hatte keine Chance, während das 2er Doppel Maier Sonja / Petermüller Marion knapp unterlag. Die Leistung der Mädels macht aber Hoffnung für die weiteren Spiele; am Samstag (14Uhr) will man in Schöllnach den zweiten Saisonsieg holen, um dem Ziel Klassenerhalt in der Bezirksliga einen großen Schritt näher zu kommen.

Im Jugendbereich liegen nach zwei Siegen an der Tabellenspitze die erste Juniorenmannschaft um Yannik Maier, die erste Mädchenmannschaft um Lena Fuchs und die zweite Kleinfeld U10 Mannschaft um Theresa Lorenz, während die erste Knabenmannschaft um Julian Denk in der Bezirksliga sehr knapp mit 2 : 4 in Ergoldsbach unterlag und die erste Bambinimannschaft ebenfalls in der höchsten Spielklasse trotz überragender Vorstellung nur mit einem Unentschieden in Neuburg am Inn belohnt wurde, weil sich ein Junge verletzt hat.

 

Hier die weiteren Jugendergebnisse:

Junioren1:     5:1 gegen Bayerbach

Junioren2:       3:3 gegen Schöllnach

Juniorinnen1: 5:1 gegen Unterrohrbach

Knaben 16:    2:4 gegen Freyung

Knaben 14/2 gegen Knaben 14/3:  5:1

Mädchen 14:    3:3 gegen Kropfmühl

Mädchen 14/2:  6:0 gegen Ruhstorf

Kleinfeld U10/1: 5:5 gegen Windorf

Kleinfeld U10/2: 9:1 gegen Thyrnau und 10:0 gegen Hauzenberg

Kleinfeld U10/3: 6:4 gegen Kropfmühl

Kleinfeld U8/1:   5:0 gegen Moos

 

Spieler des Spieltages sind:

1. Die vier Freundinnen der Kleinfeld U10 /2 Mannschaft holten sich in drei Tagen zwei deutliche Siege und liegt nun an der Tabellenspitze: Karolina Blöchl, Theresa Lorenz, Anna Kneidinger und Marlene Knon

2. Mädchen 1 Team: Gegen die scheinbar übermächtigen Kropfmühler holten sich Lena Fuchs, Mona Freund, Magdalena Blöchl, Julia Reitberger und Jessica Märkl ein 3:3 Unentschieden durch drei Siege im Matchtiebreak; da sieht man wieder einmal, was man miteinander erreichen kann.

3. Eva Major: Durch ihre Siege im Einzel und Doppel mit Eva Sammer holte Eva am Sonntag die entscheidenden Punkte beim ersten Saisonsieg der dritten Damenmannschaft .... ein toller Start in die Verbandsrunde..

4. Michael Eggerl: 6 Spiele – 6 Siege: so lautet bisher Michael's persönliche Bilanz für 2017..... an diesem Wochenende holte er am Freitag bei den Junioren sein Einzel und Doppel zum 5zu1 Sieg gegen Bayerbach und am Sonntag führte er die dritte Herrenmannschaft zum 6zu0 Derbysieg in Hutthurm

5. Rainer Grünberger: Rainer gewann am Sonntag sein allererstes Einzel in seiner Karriere und mit Stefan Maier gewann er auch das Doppel… Der Lohn ist ein 5zu1 Sieg der vierten Herrenmannschaft gegen Grainet und die Tabellenführung

6. Die erste Damenmannschaft: Gegen den „Lieblingsgegner“ aus Zwiesel landete man einen nicht mal erträumten 7zu2 Sieg und kann nun voller Selbstvertrauen in die Duelle mit den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt gehen: Eva Seibt, Steffi Hölzl, Andrea Poschinger, Linda Grünberger, Verena Nader, Franziska Fredl, Carina Poschinger und Elena Böhmisch 

 

 

images/Mdchen 14 2017.jpg

Teamgeist ist die große Stärke der Mädchen: (kniend von links nach rechts) Julia Reitberger, Magdalena Blöchl; (stehend von links nach rechts) Lena Fuchs, Jessica Märkl, Mona Freund und Trainer Thomas Maier