Zum Abschluss der Freiluftsaison konnten sich vier Nachwuchsspieler des DJK-TC Büchlberg durch ihre J2-Turniererfolge für das Finale der BTV-Junior-Masters-Serie 2022 qualifizieren. Aus ganz Bayern wurden dazu nur die acht Besten jeder Altersklasse von 23. bis 25.9. nach Eichenau eingeladen. Vom TC Büchlberg waren dies Lukas Ratzinger (U16m), Stefanie Maier (U16w), Emily Petermüller (U14w) und Alina Petermüller (U12w).

In der U14-Konkurrenz der Mädchen war Emily Petermüller die einzige niederbayerische Teilnehmerin, die sich qualifizieren konnte. Die 13-jährige Büchlbergerin ist aktuell in Bestform und das zeigte sie auch eindrucksvoll beim Finalturnier, wo sie gleich auf mehrere Spielerinnen traf gegen die sie heuer schon verloren hatte. In der Gruppenphase gewann Emily sowohl gegen die Topgesetzte Tatjana Topic vom TC RW Gersthofen (7:5/6:0), als auch gegen Marianne Kuhn-Aguilar von GW Luitpoldpark München (7:6/3:6/6:1) und Amelie Elsner vom TC Siemens München (7:6/6:1). Damit zog die Niederbayerin als Gruppenerste ins Finale ein und traf dort auf Jaelle Soulier vom MTTC Iphitos München, die souveräne Siegerin der zweiten Gruppe. In einem spannenden Endspiel mit vielen umkämpften Ballwechseln behielt die Büchlbergerin am Ende die Oberhand und gewann mit 6:4/6:1 den Mastertitel.

Bild: Sieg für Emily Petermüller in der U14-Konkurrenz.

Das beste Tennis ihrer noch jungen Karriere spielt aktuell auch Teamkollegin Stefanie Maier. Sie qualifizierte sich in der U16-Konkurrenz für das Masters in Eichenau und trumpfte gleich in der Gruppenphase auf. So ging sie in allen drei Gruppenspielen als souveräne Siegerin vom Platz und besiegte ohne Satzverlust Mira Oggolter vom GW Luitpoldpark München (6:1/6:3), Louisa Schütz vom TTC Füssen (6:4/7:6) und Sophie Hilgenberg vom TSV/TC Haunstetten (6:0/6:1). Im Finale traf die 16-jährige Stefanie dann auf Lara Kralus vom TC Weiss-Blau Landshut, die in der zweiten Gruppe ebenfalls alle Spiele gewinnen konnte. Das Finale war geprägt von spannenden Ballwechseln und einem engen ersten Satz. Dieser ging dann knapp0 mit 7:5 an die Landshuterin, die sich dann auch den zweiten Satz mit 6:0 und damit den Sieg holte.

Bild: Stefanie Maier erreichte Platz 2 in der U16-Konkurrenz.

Den Einzug ins Endspiel knapp verpasst haben in Eichenau zwei weitere Büchlberger Talente. Sowohl für Lukas Ratzinger (U16) als auch für Alina Petermüller (U12) war das Turnier nach den drei Gruppenspielen vorbei. Nur die jeweiligen Gruppenersten qualifizierten sich für das Endspiel. Nichtsdestotrotz eine großartige Leistung, dass es die beiden in ihren Konkurrenzen als einzige Niederbayern in den Kreis der besten Acht geschafft hatten.