Eine megastarke Leistung hat unser Tennisnachwuchs am Pfingstwochenende bei den Niederbayerischen Jugendmeisterschaften 2021 in Straubing gezeigt: Mit Lukas Ratzinger (U14), Sebastian Geier (U12) und Christina Maier (U12) haben gleich drei Büchlberger den Siegertitel geholt! Außerdem gab es durch Stefanie Maier (U16) und Alina Petermüller (U10) noch zwei Vizetitel und einen dritten Platz durch Emily Petermüller (U12).

Einen regelrechten Durchmarsch zum Meistertitel legte Lukas Ratzinger (Jg. 2007) in der U14 hin. Er war in dieser Klasse an Nummer 1 gesetzt und wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Insgesamt gab Lukas im ganzen Turnier nur elf Spiele und keinen einzigen Satz ab. Im Finale setzte er sich mit 6:3/6:3 gegen Vinzenz Roßmayer (TC-BW Fürstenzell) durch.

Als einer der Favoriten trat auch Sebastian Geier (Jg. 2009) in der Altersklasse U12 an. Auch er hatte bis zum Finale keine Probleme und konnte seine Matches klar und ohne Satzverlust gewinnen. Erst im Endspiel gegen Laurin Peters vom TC Rot-Weiß Landshut wurde es etwas enger. Doch auch hier behielt Sebastian die Oberhand und gewann mit 6:4/6:3.

Strahlende Sieger: Lukas Ratzinger (links) und Sebastian Geier (rechts).

Den dritten Büchlberger Titel sowie zusätzlich einen dritten Platz gab es bei den Mädchen in der Altersklasse U12. Dort waren mit Christina Maier und Emily Petermüller (beide Jg. 2009) nämlich gleich zwei unserer Talente am Start. Beide gewannen auch souverän ihre Vorrunden-Gruppen und zogen ins Halbfinale ein. Dort musste sich Emily allerdings denkbar knapp im dritten Satz mit 8:10 der Landshuterin Rebeka Thiele geschlagen geben. Auch Christina musste in ihrem Halbfinale gegen Emma Haller (TF Bodenmais) in den Match-Tiebreak, konnte diesen aber 10:6 gewinnen und ins Finale einziehen. Dort holte sie sich dann den Titel mit 6:4/6:1 gegen Rebeka Thiele.

Sieg in der U12-Konkurrenz für Christina Maier (links). Emily Petermüller wurde Dritte.

In einer stark besetzten U16-Konkurrenz gewann außerdem Stefanie Maier (Jg. 2006) den Vizetitel. Unser Damen-Neuzugang scheiterte zwar im Finale an der Topgesetzten Hanna Brandl aus Hengersberg (2:6/2:6). Allerdings konnte sie auf ihrem Weg ins Endspiel mit Lena Sicklinger (Dingolfing) und Laura Gratzl (Schöllnach) zwei deutlich bessere LKs besiegen und so jede Menge Punkte fürs LK-Ranking sammeln.

Vizetitel für Steffi Maier in der U16-Konkurrenz

Einen weiteren zweiten Platz für den TC Büchlberg erreichte Alina Petermüller, die bayernweit zu den Besten ihres Jahrgang 2011 gehört. In der Altersklasse U10 der Mädchen wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Dabei siegte Alina gegen Hanna Stuhl vom TC-BW Fürstenzell, verlor jedoch gegen Angelina Cerdic vom TC-RW Straubing und wurde am Ende Zweite.

Zweiter Platz für Alina Petermüller in der U10 weiblich.