Fünfter Spieltag, fünfter Sieg: Die beiden Landesliga 2-Mannschaften des DJK-TC Büchlberg marschieren bisher mit einer fehlerfreien Weste durch die Tennissaison. Auch am Wochenende des 23. Juni 2024 waren sowohl die Damen I als auch die Herren 30 wieder erfolgreich, wenn auch in beiden Fällen äußerst knapp. Beide holten sich daheim einen knappen 5:4-Sieg und verteidigten damit ihre Tabellenführung.

Die Damen I empfingen am Sonntag die ebenfalls noch ungeschlagenen Spielerinnen vom TC Rot-Weiß Landshut zum Spitzenduell in Büchlberg. Im Kampf um die Tabellenführung traten beide Teams in Bestbesetzung an. Dabei erwischten die Büchlbergerinnen den deutlich besseren Start mit vier gewonnenen Einzeln von Veronika Vlkovska (6:2, 6:2), Emily Petermüller (7:6, 6:3), Stefanie Maier (6:2, 6:0) und Eva Maier (6:3, 6:4). Geschlagen geben mussten sich hingegen Lena Riederer (1:6, 5:7) und Alina Petermüller (4:6, 0:6).

Bild: Eine starke Sommersaison spielen Stefanie und Eva Maier, die gegen Landshut wichtige Einzelsiege an den Positionen 3 und 4 holten.

Mit einer 4:2-Führung ging man zuversichtlich in die Doppel. Den entscheidenden Siegpunkt holten dann relativ zügig Alina Petermüller und Veronika Vlkovska mit 6:1, 6:1 im 2er Doppel. Während Eva und Stefanie Maier im 1er Doppel mit 0:6, 1:6 keine Chance hatten, kämpften Emily Petermüller und Lena Riederer noch im Match-Tiebreak des dritten Doppels. Allerdings mussten auch sie sich am Ende denkbar knapp mit 6:2, 4:6, 8:10 geschlagen geben. Der 5:4-Tagessieg war den Büchlbergerinnen da aber schon nicht mehr zu nehmen.

Eine Zitterpartie bis in die späten Abendstunden war am Samstag das Match der Herren 30 daheim gegen den Tabellendritten aus Malgersdorf. Während man die Einzel von Thomas Maier (6:1, 7:5), Michael Laumer (3:6, 6:2, 13:11) und Franz Puffer (7:6, 7:6) gewinnen konnte, mussten Werner Weishäupl (1:6, 3:6), Alexander Maier (3:6, 4:6) und Andreas Maier (5:7, 6:4, 7:10) eine Niederlage hinnehmen.

Mit einem 3:3-Zwischenstand startete man in die mit Spannung erwarteten Doppel. Hier konnten sich dann im 2er Doppel Thomas und Andreas Maier den Sieg mit 6:4, 6:4 holen, während im 3er Doppel Rainer Grünberger und Alexander Maier mit 0:6, 2:6 deutlich unterlagen. Alle Augen waren nun auf das verbliebene und alles entscheidende 1er Doppel von Michael Laumer und Franz Puffer gerichtet. Diese lagen zwar mit einem Satz zurück, kämpften sich aber zurück ins Match und verwandelten am Ende unter lauten Jubelrufen den Matchball zum 3:6, 6:2, 10:3 und damit zum knappen 5:4-Gesamtsieg.

Bild: Jubelstimmung bei den Herren 30 mit Alexander Maier, Thomas Maier, Franz Puffer, Michael Laumer, Werner Weishäupl, Andreas Maier und Rainer Grünberger.

Neben den beiden knappen Siegen von Damen I und Herren 30 gab es dieses Mal im Erwachsenenbereich eher wenig Siege zu feiern. So hagelte es unter anderem Niederlagen für die Herren I gegen Fürstenzell (1:8, LL1), die Herren II gegen Kropfmühl (3:6, S2), die Herren III gegen Unteriglbach (0:9, S4), die Damen II gegen Passau-Grubweg (3:6, S2), die Herren 40 gegen Engertsham (1:5, S4) und die Damen 30 II gegen Altfraunhofen (1:5, S1). Dafür konnten noch die Damen IV einen 5:1-Sieg gegen Passau-West holen.

Bild: Die Damen IV nach ihrem Sieg gegen Passau-West: Steffi Draxinger, Steffi Wangemann, Lisa Hackl und Martina Bammer.

Im Jugendbereich gewannen die Juniorinnen I mit 6:0 in Erding, die Mädchen I mit 5:1 gegen Untergriesbach, die Bambini II mit 5:1 in Aicha vorm Wald und die Midcourt I mit 4:2 gegen Untergriesbach. Unentschieden spielten die Knaben in Waldkirchen und die Bambini I daheim gegen Burghausen.

Bild: Mit einem 6:0-Sieg kamen die Juniorinnen I mit Steffi Maier, Emily Petermüller, Sara Winberger und Alina Petermüller aus Erding zurück.

Bild: Freudensprünge nach dem spannenden 4:2-Heimsieg der Midcourt I gegen Untergriesbach.

Bild: Stark erkämpftes 3:3 unserer Knaben gegen den TC 88 Waldkirchen - und das nach 1:3-Rückstand!

Bild: Spannende Partien das ganze Wochenende, wie hier auch bei den Bambini IV am Samstag gegen Grafenau.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Die einzelnen Ergebnisse aller Spieler inklusive Tabellenranking der einzelnen Mannschaften findest du hier