Am ersten Mai-Wochenende, dem 4. und 5. Mai 2024, finden beim DJK-TC Büchlberg die "Offenen Bayerischen Meisterschaften im Rollstuhltennis" statt. Es ist neben den Büchlberg Open – dem Weltranglistenturnier im September – ein zweites Turnier für Rollstuhltennisspieler, das sich dieses Mal weniger an Vollprofis und vielmehr an spielbegeisterte Amateure richtet.

Das neue Turnier ist Teil der 2022 neu ins Leben gerufenen „DTB-Race-Turnierserie“ des Deutschen Tennis Bundes. Im ganzen Bundesgebiet finden 12 Turniere dieser Serie statt in der dann am Jahresende der „DTB Race-Gesamtsieger“ gekürt wird. Büchlberg ist mit zwei Rollstuhltennis-Turnieren einer der großen Stützpunkte in Deutschland und untermauert damit die Vorreiterschaft beim Thema Inklusion.

Mit am Start wird bei den Bayerischen Meisterschaften auch Lokalmatador Peter Seidl (im Bild) sein, der bereits im letzten Jahr an drei Turnieren dieser Serie teilnahm und den Titel in Seeheim und Nürnberg gewann und in Aschaffenburg im Halbfinale stand. Natürlich will er bei seinem Heimturnier ein großes Wörtchen um den Turniersieg mitreden. Zum ersten Mal wird auch eine Damenkonkurrenz in Büchlberg ausgespielt. Auch hier ist eine Spielerin vom TCB am Start, Marlise Zirkelbach aus Langdorf.

Gespielt wird am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, ganztägig in der Tennishalle. Die Finalspiele sind am Sonntag ab 14 Uhr geplant. Schirmherr der Veranstaltung ist Büchlbergs Bürgermeister Josef Hasenöhrl, der auch die Siegerehrung vornehmen wird.