images/olympiade_neu.jpg

Damit auch in den trainingsfreien Weihnachtsferien niemandem langweilig wird, hat die Jugendabteilung am 4.1.19 die zweite Büchlberger Kinderolympiade veranstaltet. In der Tennishalle gingen 36 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren an den Start. Ab 15 Uhr wurde über 3 Stunden um jeden Punkt gekämpft.

Damit sich keiner verletzt, wärmten sich alle anfangs erstmal gemeinsam auf. Beim Hockey und diversen Laufspielen kamen die Kinder gleich ins Schwitzen. Im Anschluss erklärte Turnierleiter Thomas Maier den Spielmodus der Olympiade. Vorstand Helmut Schenk betonte in seiner Ansprache zur Eröffnung, dass es schön sei, dass so viele junge Kinder Tennis spielen. Alle seien bei uns im Tennisclub richtig aufgehoben.

In der ersten Spielrunde wurden die Tennis-Techniken trainiert, wie zum Beispiel der Aufschlag beim Weit- und Zielwurf. Oder die Grundschläge bei den Vorhand- und Rückhand-Übungen. Als die ersten Punkte gesammelt waren, ging es gleich weiter mit den Staffelwettbewerben. Hier wurden Teams gebildet und schnelle Richtungswechsel und Geschicklichkeit geschult. Im Vordergrund stand allerdings eher die Teamfähigkeit, die auch im Sommer in der Verbandsrunde enorm wichtig ist.

Als alle Punkte verteilt waren, wurde ausgewertet und gerechnet bis die Taschenrechner glühten. Bei der Siegerehrung erhielten natürlich alle Teilnehmer eine tolle Medaille. Für die besten Sechs gab es sogar einen Siegerpokal. Als Siegerin der 2. Kinderolympiade ging Eva-Maria Veit mit 123 Punkten hervor, dicht gefolgt von Sebastian Feuchtner mit 120 Punkten und Paul Freund mit 118 Punkten. Auf dem 4. Platz landete Alina Petermüller mit 113 Punkten vor Florian Stadler mit 108 Punkten. Den sechsten Platz belegte Timo Bloier mit 107 Punkten.

Jugendleiter Florian König bedankt sich noch herzlich bei Wirt Anderl, der das Team beim Aufräumen kräftig unterstützte. Ein großer Dank geht auch an die vielen Helfer, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an Elena Böhmisch, Andreas Maier, Phillip Schwenke, Emanuel Termö, Julia Roth, Thomas Maier, Yannik Lang, Gerda Poschinger sowie Marion und Emily Petermüller.

Hier ein paar Bilder von der 2. Kinderolympiade:

images/Olympiade3.jpg

images/Olympiade7.jpg