Zweiter Tennis-Spieltag, zweiter Sieg für gleich zwei Büchlberger Mannschaften in der Landesliga 2. Zum einen gewannen die Damen I auswärts mit 7:2 beim TC Passau-Neustift, während die Herren I daheim mit 6:3 gegen die Spielvereinigung Zolling triumphierten. Eine knappe 4:5-Niederlage gegen Hengersberg mussten hingegen die Herren 30 I als drittes Büchlberger Landesliga-Team hinnehmen. Dafür waren wieder mit 13 Mannschaften extrem viele Teams in den Südligen erfolgreich.

Bild: Die siegreichen Damen I in Passau-Neustift: (v.l.) Linda Puffer, Carina Weber, Andrea Poschinger, Stefanie Maier, Emily Petermüller, Marlies Steiner und Lena Riederer.

Den Grundstein zum Sieg in Passau-Neustift legten die Damen I wie bereits in der Vorwoche mit starken Auftritten im Einzel. So konnten gleich fünf Büchlberger Spielerinnen klar in zwei Sätzen gewinnen: Marlies Steiner (6:1, 6:3 gegen Bettina Kreindl), Emily Petermüller (6:1, 6:2 gegen Monika Rotarski), Linda Puffer (6:4, 6:1 gegen Christine Sitter), Lena Riederer (6:2, 6:4 gegen Johanna Steinhuber) und Andrea Poschinger (7:6, 6:2 gegen Julia Wagner). Lediglich Stefanie Maier musste sich an Position 2 der starken Österreicherin Martina Pötzlberger geschlagen geben. In den Doppeln holten dann Stefanie Maier und Emily Petermüller sowie Andrea Poschinger und Carina Weber noch zwei weitere Siege zum 7:2-Endstand.

Auf der heimischen Anlage in Büchlberg bekamen es die Herren I mit dem Team aus Zolling bei Freising zu tun. Mit vier Einzelsiegen durch Clemens Reichenberger (7:6, 6:3), Lukas Ratzinger (6:4, 6:7, 10:6), Yannik Maier (6:3, 6:1) und Jonas Unfried (6:0, 6:2) ging man zur Halbzeit mit 4:2 in Führung. Ihre Einzepartien verloren hatten die Nr. 1 Thomas Maier (3:6, 1:6) und die Nr. 3 Joshua Meißauer (4:6, 2:6). In den Doppeln holten im Anschluss Reichenberger/Unfried mit einem 6:3, 6:3 Sieg am schnellsten den entscheidenden Matchpunkt zum Sieg. Danach gewannen auch noch Thomas Maier und Lukas Ratzinger das 1er Doppel knapp mit 6:3, 6:7, 11:9 und die zahlreichen Zuschauer jubelten über den 6:3-Endstand.

Eine überaus knappe Angelegenheit war die 4:5-Niederlage der Herren 30 I am Samstagnachmittag gegen den TC Hengersberg. So wurden in der Heimpartie gleich drei Einzel im dritten Satz entschieden. Während Werner Weishäupl (1:6, 6:1, 10:7) und Andreas Maier (6:4, 6:7, 10:7) ihre Partien knapp gewinnen konnten, musste sich Alexander Maier mit 6:3, 4:6, 5:10 geschlagen geben. Auch Thomas Maier (4:6, 0:6) und Rainer Grünberger (2:6, 3:6) verloren ihre Partien. Dafür gewann Michael Laumer mit 6:0, 6:0. Mit einem 3:3-Zwischenstand ging es in die entscheidenden Doppel. Hier konnten aber lediglich Michael Laumer und Andreas Maier das 3er Doppel äußerst knapp mit 7:6, 5:7, 10:8 gewinnen. Die beiden anderen Doppel mit Franz Puffer und Werner Weishäupl sowie mit Thomas Maier und Alexander Maier gingen zuvor bereits in zwei Sätzen verloren.

Neben den Landesliga-Teams waren auch am zweiten Spieltag wieder zwölf Büchlberger Mannschaften in den Südligen erfolgreich. Es siegten die Herren 50 mit 8:1 in Kirchberg (Südliga 2), die Damen 30 mit 4:2 gegen Arnstorf (S1), die Damen III mit 8:1 in Grafenau (S3), die Damen V mit 5:1 gegen den FC Schalding II (S5) und die Herren IV mit 4:2 bei Rot-Weiß Passau III (S6). Die zweite Damenmannschaft in der Südliga 2 führte außerdem bereits uneinholbar mit 6:0 beim ESV Deggendorf, als die Partie wegen eines Gewitters abgebrochen wurde.

Im Jugendbereich gewannen die Junioren I mit 6:0 gegen RW Landshut (Südliga 1), die Juniorinnen I mit 6:0 gegen Wallerfing-Ramsdorf (S1), die Juniorinnen II mit 6:0 gegen Hengersberg II (S2), die Mädchen I mit 4:2 gegen Aidenbach (S2), die Bambini I mit 6:0 gegen Winzer (S3), die Bambini II mit 4:2 in Thyrnau-Kellberg (S4) und das Midcourt-Team mit 5:1 gegen den TC 88 Waldkirchen (S2).

Alle Ergebnisse auf einen Blick:

>> Zu den ausführlichen Ergebnissen und Tabellen der einzelnen Mannschaften