Tennisball auf Ascheplatz

Der Meistertitel in der Bezirksklasse 1 ist ihnen fast nicht mehr zu nehmen

Großer Jubel am Wochenende: Die erste Herrenmannschaft gewann das Spitzenduell gegen den punktgleichen DJK Neuhaus überlegen mit 8:1 und steht jetzt kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. Lediglich ein Spiel gegen Kirchberg im Wald steht noch aus (8.7. um 9 Uhr). Hier würde allerdings auch eine Niederlage mit knappem Ausgang noch für den Meistertitel reichen.

images/Herren1_Mario.JPG

Bild: Ein harter Kampf im ersten Satz für Mario Feucht. 

Mit zahlreichen Büchlberger Fans war das Team um Mannschaftsführer und Trainer Thomas Maier am Sonntag, 17.6., nach Neuhaus gereist und hat für ordentlich Stimmung auf der gegnerischen Anlage gesorgt. In weniger als einer Stunde holte Benjamin Klein an Position 2 mit 6:0/6:3 den ersten Sieg für Büchlberg. Kurz darauf folgte Vasek Rada mit 6:1/6:2. In den dritten Satz musste Sebastian Peterlick in seinem Einzel. Nach einem verlorenen Tiebreak im ersten Satz drehte er aber das Match und gewann am Ende mit 6:7/6:1/10:8 im Match-Tiebreak.

images/Herren1_Mannschaft.jpg

Bild: Gespannt verfolgten Vasek, Joshua, Alex, Tom, Sebastian und Bene das letzte Einzel von Mario. 

Im ersten Satz stark zu kämpfen hatten im Anschluss Thomas Maier (7:5/6:0) und Mario Feucht (7:6/6:1), gewannen ihre Partien aber dann deutlich im zweiten Durchgang. Lediglich der an Position 1 gesetzte Joshua Meißauer musste sich dem Neuhauser Simon Bohuminsky mit 1:6/3:6 geschlagen geben. Dies war allerdings nicht entscheidend, schließlich stand mit fünf gewonnen Einzeln bereits vor den Doppeln der Gesamtsieg für Büchlberg fest. Dass dann alle drei Doppelpartien ebenfalls noch gewonnen werden konnten, ließ die Fans und auch die Spieler umso mehr jubeln.

images/Herren1_Zuschauer_neu.JPG

Bild: Die mitgereisten Fans stießen mit Sekt auf die Sieger an.

Gemeinsam feiern konnten die Herren danach unter anderem mit den Bezirksliga-Damen, die beim Heimspiel am Sonntag gegen Ergoldsbach ihren vierten Sieg im fünften Saisonspiel holten. Durch Einzelsiege von Linda Grünberger (6:4/6:2), Carina Weber (6:3/6:0) und Elena Böhmisch (6:3/6:4) gingen die Büchlbergerinnen schnell in Führung. Auch Verena Nader zog wenig später mit einem ungefährdeten 6:2/6:2 nach. Spannend wurde es an den Positionen 1 und 3. So mussten sowohl Eva-Maria Maier als auch Andrea Poschinger in ihren Einzeln in den dritten Satz. Eva hatte dabei schon Ende des zweiten Satzes mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen und musste schließlich im Match-Tiebreak beim Stand von 6:2/5:7/1:5 aufgeben. Auch Andrea konnte im dritten Satz nicht mehr viele Kräfte mobilisieren und unterlag 6:1/4:6/5:10. 

images/Elena2.JPG

Bild: Im Einzel und Doppel unverzichtbar bei den Damen 1: Elena Böhmisch. 

Nach einer 4:2­-Führung in den Einzeln fehlte nur noch ein Doppel zum Sieg. Mit einem ungefährdeten 6:0/6:1 holten Carina Weber und Elena Böhmisch am schnellsten den wichtigen Match-Punkt. Aber auch Verena Nader und Sonja Maier, die für Eva Maier nachgerückt war, zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen ihr 2er Doppel mit 6:3/6:4. Lediglich Linda Grünberger und Andrea Poschinger unterlagen im 1er Doppel 4:6/1:6. Mit dem 6:3-Sieg ist das Ziel Klassenerhalt für die Büchlberger Damen nun endgültig geschafft und es kann am kommenden Sonntag gegen Passau-Neustift (ab 10 Uhr) locker aufgespielt werden. 

images/1.JPG

Bild: Daumen hoch für die Siege der ersten Damen- und Herrenmannschaft am Sonntag!

Nicht ganz so gut lief es am Wochenende für die weiteren Erwachsenen-Mannschaften. Durch Verletzungen und Abwesenheiten geschwächt verloren sowohl die Herren 30 in Bodenmais (0:6), als auch die Herren 40 in Büchlberg (2:7). Auch die weiteren Damen-Mannschaften hatten am Sonntag kein Glück. So verlor die Mannschaft der Damen II 1:5 gegen Kropfmühl und das Team der Damen III 1:5 auswärts in Passau-Grubweg. Die restlichen drei Herrenmannschaften sowie Damen 30 hatten an diesem Wochenende spielfrei. 

images/Herren40_Doppel2.JPG

Bild: Im Match-Tiebreak knapp verloren haben Helmut Schenk und Christian Schwenke ihr Doppel. 

images/Damen2.JPG

Bild: Kämpften bei den Damen 2 um jeden Punkt: Julia Roth und Sandra Hackl.

Mehrere Siege gab es am vergangenen Spieltag auch wieder im Jugendbereich. Ihren ersten Saisonsieg feierten die Junioren 1 in der Bezirksklasse 1 mit einem 4:2 gegen den VfL Landshut. In der Bezirksliga schlagen die Knaben 16 auf, die am Sonntagnachmittag 5:1 gegen Oberschneiding gewannen. Und das obwohl ihre Gegner teilweise doppelt so groß waren! Ebenfalls erfolgreichen waren die zweite Mannschaft der Knaben 14 mit 6:0 gegen Bad Birnbach II, die Mädchen 14 mit 4:2 gegen Wallerfing-Ramersdorf und die Bambini mit 6:0 gegen Freyung II. Auch mehrere Unentschieden wurden erreicht: bei den Mädchen 16 in der Bezirksklasse 1 gegen Gergweis, den Knaben 14 in der Bezirksliga gegen Hengersberg sowie den Juniorinnen in der Bezirksklasse 2 gegen Eging. 

images/LILH9580.JPG

 Bild: Erster Saisonsieg für die Junioren 1 gegen VfL Landshut.