Hochklassiges Rollstuhltennis wurde den Tennisfans von Donnerstag bis Sonntag (22. bis 25.9.2022) in der Tennishalle des DJK-TC Büchlberg geboten. Nach zwei Jahren Coronapause konnten die Büchlberg Open als internationales ITF-Future-Turnier endlich wieder stattfinden. 24 Herrenspieler aus acht Nationen waren am Start, um im Einzel und Doppel um 3000 Dollar Preisgeld, Weltranglistenpunkte und den Bayerischen Löwen, den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, zu kämpfen. Die Schirmherrschaft lag in den bewährten Händen von Staatsminister a.D. Erwin Huber, der zusammen mit seiner Frau Helma das Turnier bereits seit 19 Jahren unterstützt.

Bild: Die Zuschauer bekamen ein packendes Finale von über 2,5 Stunden zu sehen.

Im Einzel zeigten die späteren Finalisten Josef Riegler (AUT, Weltrangliste 44) und Marek Gergely (SVK, Weltrangliste 29) von Beginn an die konstanteste Leistung und holten durchgängig souveräne Zwei-Satz-Siege. Darunter auch im Halbfinale gegen die beiden Drittplatzierten Steffen Sommerfeld (GER) und den erst 14-jährigen Maximilian Taucher (AUT). Im Finale, das unter der Leitung von Stuhlschiedsrichterin Gudrun Peinze-Keller stand, war es dann ein enges Match auf Augenhöhe mit vielen Führungswechseln, spannenden Ballduellen und dem besseren Ende für den Österreicher Riegler. Er siegte 4:6/7:5/7:5 und holte sich damit nach 2017 seinen zweiten Einzeltitel in Büchlberg. Der 47-jährige Riegler räumte heuer bei den Büchlberg Open gleich doppelt ab: Er gewann nämlich auch die Doppelkonkurrenz zusammen mit seinem Landsmann Martin Legner.

Bild: Großer Jubel bei Sieger Josef Riegler. Diese unbändige Freude begeisterte auch die Ehrengäste um Schirmherrn Erwin Huber (2.v.r.).

Der Büchlberger Lokalmatador Peter Seidl hatte heuer kein Losglück und traf sowohl im Einzel als auch im Doppel sehr früh auf topgesetzte Spieler und musste sich vorzeitig aus dem Turnier verabschieden. Umso schöner war es für die Zuschauer, dass am Finaltag noch ein Showmatch mit ihm und dem großen Nachwuchstalent Maximilian Taucher gegen die Doppelsieger Riegler/Legner auf dem Programm stand. Die richtigen Doppelfinalisten – Piotr Jaroszweski und Maksymilian Szary aus Polen – hatten aufgrund einer Handverletzung das Finale vorweg aufgeben müssen.

Bild: Lokalmatador Peter Seidl und Nachwuchstalent Maximilian Taucher aus Vorarlberg begeisterten die Zuschauer beim Doppel-Showkampf am Finaltag.

Neben Berlin ist Büchlberg mittlerweile der einzige Austragungsort in Deutschland, der ein hochkarätiges ITF-Turnier für Rollstuhltennisspieler ausrichtet. Besonders nach der zweijährigen Coronapause war dies keine leichte Aufgabe für das Organisationsteam um TCB-Vorsitzenden Robert Hackl und Lokalmatadoren Peter Seidl, die viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung investiert hatten. „Viele etablierte Strukturen gingen verloren, auch zahlreiche Sponsoren standen nicht mehr zur Verfügung“, berichtete Hackl bei der Siegerehrung über so manche Probleme im Vorfeld. Und doch konnte man am Ende wieder genug Spender für die Finanzierung des Turniers finden und so dem Behindertensport in Büchlberg weiterhin seinen großen Stellenwert schenken. In diesem Zusammenhang noch einmal einen großen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer des Rollstuhlturniers, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnis Herren-Einzel:

1. Platz: Josef Riegler (AUT)
2. Platz: Marek Gergely (SVK)
3. Platz: Maximilian Taucher (AUT)
3. Platz: Steffen Sommerfeld (GER)

Ergebnis Herren-Doppel:

1. Platz: Josef Riegler / Martin Legner (AUT)
2. Platz: Piotr Jaroszweski / Maksymilian Szary (POL)
3. Platz: Felix Liecke / Steffen Sommerfeld (GER)
3. Platz: Juma Mohamed Hamisi / Novaut Emmanuel Temba (TAN)

>> Tableau mit allen Ergebnissen

>> Turnierplakat mit Zeitplan

Weitere Bilder vom Rollstuhlturnier 2022:

Bild: Hochklassiges Tennis wurde heuer wieder bei den Büchlberg Open geboten. Der Topgesetzte Marek Gergely (Nr. 29 der Welt) führte im Finale mehrfach, musste sich am Ende aber doch knapp geschlagen geben.

Bild: Auch bei Rückstand niemals aufgeben, lautete das Motto von Sepp Riegler im Finale - und er wurde belohnt!

Bild: Begehrter Preis für den Einzelsieger: der Bayerische Löwe, Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Bild: Vor drei Wochen stand er noch im Junioren-Halbfinale der US Open in New York, jetzt war Maxi Taucher in Büchlberg im Einsatz.

Bild: Die Ehrengäste kamen am Finaltag zahlreich nach Büchlberg, um ihre Wertschätzung für den Behindertensport auszudrücken. Darunter waren neben dem Ehepaar Huber auch stellv. Landrätin Roswitha Toso, Büchlbergs Bürgermeister Josef Hasenöhrl und DJK-Diözesanvorsitzender Siegfried Kapfer.

Bild: Eine große Bereicherung für den Finaltag: unsere Ballmädchen aus der Jugend des TCB.

Bild: Vorstand Robert Hackl (r.) freute sich über zahlreiche Spenden für das Rolliturnier, unter anderem vom DJK-Diözesanverband vertreten durch Diözesanvorsitzenden Siegfried Kapfer.

Bild: Eine weitere Spende wurde von Josef Reichart vom VdK im Beisein der Ehrengäste und Spieler an Robert Hackl übergeben.

Bild: Bereits zum 19. Mal hat das Rollstuhlturnier in Büchlberg stattgefunden.