Die Aufsteiger behaupten sich in der neuen hochklassigen Liga: Mit einem 7:2-Auswärtssieg beim TC Langquaid sind die Büchlberger Herren 30 in die neue Tennissaison gestartet. Es war der erste Auftritt für das Team in der neuen Landesliga 2, der früheren Bezirksliga. Aber auch sechs weitere TCB-Teams waren am ersten Wochenende (7./8. Mai) bereits siegreich.

In Bestbesetzung reiste das Herren 30-Team in den Landkreis Kelheim, um gegen den zweiten Aufsteiger Langquaid gleich einen ersten wichtigen Sieg im Hinblick auf den Klassenerhalt einzufahren. Dieses Vorhaben gelang bereits in den Einzeln: So gewannen Thomas Maier, Michael Laumer, Franz Puffer, Alexander Maier, Werner Weishäupl und Mannschaftsführer Steffen Kreis ihre Partien alle klar in zwei Sätzen und sicherten sich so bereits vorab den Gesamtsieg. Erst in den Doppeln kamen die Gegner besser in Schwung und holten sich noch zwei Siege zum 7:2-Endstand.

Bild: Herren30-Mannschaftsführer Steffen Kreis

Neben der ersten Mannschaft konnte auch das zweite Herren 30-Team am Samstag einen Sieg holen. Sie gewannen in der Südliga 4 mit 5:1 gegen den TC Waldkirchen II. Erfolgreich waren zudem die drei Damen-Teams, die bereits starten durften: So gewannen die Damen II mit 6:0 gegen Pocking (Südliga 4), die Damen III mit 5:1 gegen Grafenau (Südliga 5) und die Damen V mit 5:1 gegen TC 88 Waldkirchen II (Südliga 5).

Bild: Damen II mit Eva Heinze, Emily Petermüller, Julia Roth und Lena Fuchs

Schwere Gegner zum Auftakt bekamen die Herren 50 und die Herren III zugeteilt. So verloren die Herren 50 in der Südliga 1 mit 3:6 in Bad Griesbach und die Herren III mussten sich in der Südliga 5 mit 2:4 den Routiniers des TC Röhrnbach geschlagen geben.

Bild: Herren III mit Finn Tepfenhart, Julian Schreiner, Julian Denk und Philip Schwenke

Alle Ergebnisse vom Auftaktwochenende:

Insgesamt sind bisher erst die Hälfte der 26 Büchlberger Mannschaften in die neue Saison gestartet. Alle weiteren folgen dann zum großen Auftakt am kommenden Wochenende. Darunter sind auch die weiteren Landesliga 2-Teams: Die Damen I erwarten am Sonntag ab 10 Uhr zu Hause den TC Vilshofen, während die Herren I auswärts auf die zweite Mannschaft des TC Weiss-Blau Landshut treffen. Für die Herren 30 I steht bereits am Samstag ab 13 Uhr in Hengersberg das zweite Match auf dem Programm.

>> Alle Vereinsspiele im Überblick